Ehrungen für langjährige aktive Mitgliedschaft gibt es beim Sportschützenverein Dittishausen (von links): Wolfgang Ganter, Christian Fesenmeier, Bernhard Wangler, Helmut Bauch und Dietmar Buchmeier. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Volltreffer: 50- und 40-jährige Vereinstreue gewürdigt

Löffingen-Dittishausen (gb). Bereits 1925 wurde der Sportschützenverein Dittishausen aus der Taufe gehoben. Ein Verein, der sich nicht nur dem Sport widmet, sondern sich auch im Dorfleben einbringt, wie Ortsvorsteherin Annette Hilpert jüngst bei der Jahreshauptversammlung würdigte. Der Sportschützenverein zeichnet sich auch durch langjährige und engagierte Mitglieder aus, die Oberschützenmeister Michael Reiner und sein Stellvertreter Bernhard Wangler würdigten. Für 50-jährige aktive Mitgliedschaft wurden mit der Ehrennadel in Gold Harry Bächle, Helmut Bausch, Dietmar Buchmeier, Christian Fesenmeier und Willi Bombeiter ausgezeichnet. Wichtige Akzente für den Verein setzte Bernhard Wangler, der seit 40 Jahren an der Vereinsspitze aktiv ist. Die silberne Nadel für 25 Jahre Treue durfte Wolfgang Ganter in Empfang nehmen.

Ausgezeichnet wurde auch die Treue der passiven Mitglieder. "Diese Mitglieder unterstützen unseren Verein und die so wichtige Jugendarbeit", betonte Reiner. Seit 50 Jahren gehören Otto Bourgouin, Albert Henkel und Achim Schropp dem Verein an, seit 40 Jahren Ulrich Selb.

Die Jugendarbeit unter Jugendleiter Klaus Willmann trägt Früchte, wie man bei den Wettkämpfen sieht. Anika Hurtig wechselt nach Brigachtal in die zweite Bundesliga. Derzeit sind im Verein zehn Nachwuchsschützen aktiv. Die Aktiven waren ebenfalls sehr fleißig: Es wurden 73 Trainingstage durchgeführt, so Sportwart Winfried Hall. Dabei wurden 10 000 Kleinkaliber-Patronen verschossen. Die erfolgreichen Sportschützen Vera und Rudolf Höpker, Annette Hall, Helena Nägele und die Mannschaft des Ordonanzgewehrs mit Michael Reiner, Rainer Riedlinger und Wolfgang Ganter wurden bei der Sportlerehrung ausgezeichnet.