Der Unadinger Ehrenbürger, Träger des Bundesverdienstkreuzes und zahlreicher hochkarätigen Auszeichnungen, Hugo Ketterer, feiert am Sonntag, 1. März, seinen 90. Geburtstag. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Hugo Ketterer feiert 90. Geburtstag / Träger des Bundesverdienstkreuzes

Löffingen-Unadingen (pb). Wenn am Sonntag, 1. März, Hugo Ketterer in Unadingen seinen 90. Geburtstag feiert, werden viele Ehrengäste und auch die Unadinger selbst mit dabei sein. Der Ehrenbürger ist und bleibt ein Unadinger, obwohl sein Blick weit über seine Heimatgemeinde hinausging. Der Jubilar war ein engagierter Politiker, eine Vereinsförderer par excellence und ein Vorbild der Ehrenamtsarbeit.

Für seine überaus großen Verdienste wurde der ehemalige Bürgermeister und Ortsvorsteher mit der Ehrenbürgerschaft bedacht. Für seine Verdienste als Kommunalpolitiker und Vereinsförderer wurde ihm im Jahr 2012 das Bundesverdienstkreuz am Bande von Landtagspräsident Peter Straub verliehen. Hugo Ketterer ist einer der profiliertesten Persönlichkeiten der Region. Doch vor allem lag ihm Unadingen am Herzen, für seinen Heimatort kämpfte er und hat als Kommunalpolitiker für Unadingen sehr viel erreicht.

Mehr als drei Dekaden Unadingen mit vollem Einsatz vorangebracht

1969 wurde Hugo Ketterer zum Bürgermeister der selbstständigen Gemeinde Unadingen gewählt, dieses Amt nahm er am 1. Januar 1970 an. Nach der Eingemeindung 1975, hier hatte er für Unadingen einiges verhandelt, wurde der Jubilar zum Ortsvorsteher gewählt – das Amt hatte er bis Dezember 1999 inne.

In dieser Zeit hat er Ortsgeschichte geschrieben. Denkt man nur an den Kieskrieg, an dessen Ende die Kieslaster über die neu gebaute Kiesstraße fuhren. Mit Herzblut setzte er sich für die Unadinger Bürgerhalle ein, so scheute er sich nicht, von Haus zu Haus zu gehen und 200 000 Mark als Grundstein für das Vorhaben zu sammeln.

Während seiner Amtszeit wurde die Einsegnungshalle gebaut, der neue Sportplatz mit Clubhaus, er kaufte Gelände und schuf das Neubaugebiet, die gesamten Versorgungsleitungen und auch die Straßen wurden ausgebaut. Mehrfach nahm der Ort am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden teil". 1975 wurde Unadingen mit der Bronzemedaille beim Landeswettbewerb ausgezeichnet, vier Jahre später mit einem Sonderpreis, dazu kamen weitere Preise auf Kreisebene.

1956 heiratete Hugo Ketterer, der als achtes von zehn Kindern aufwuchs, Erika Ketterer. Als Inhaberin des Lebensmittelgeschäfts, stand sie immer hinter ihrem Hugo, sie war es auch, die den Blumenfreund davon überzeugte, die vielen Geranien an den Häusern in Unadingen zu würdigen. So wurde 1983 das Geranienfest aus der Taufe gehoben, das Unadingen den Namen Geraniendorf einbrachte.

Sein Engagement galt den Unadinger Vereinen, bei fast allen war er viele Jahre aktiv. So ist er Ehrenvorsitzender des Musikvereins – 30 Jahre als Vorsitzender, über 60 Jahre als Musiker. 30 Jahre war er mitverantwortlich beim Sportverein, seit der Gründung 1973 ist der beim DRK Unadingen und über 60 Jahre bei der Feuerwehr. Der Jubilar ist auch Ehrenobermeister der Raumausstatter-Innung und besitzt den Eisernen Meisterbrief. In seinem Geschäft in Neustadt bildete er zahlreiche Lehrlinge aus.