Mit einem engagierten Vorstand beackert der Skiclub Löffingen ein großes Aufgabenfeld (sitzend, von links): Joel Grieshaber, Jonas Keller, Uwe Streit, Ramona Hasenfratz, Freya Fischer, Robert Kaltenbrunner, (stehend von links): Hans Grieshaber, Bertram Bürer, Kerstin Straetker-Vogt, Joachim Streit und Sven Egle. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Ski-Club: Teilnehmerrekord in Skischule

Löffingen (gb). Die Bilanz des Skiclubs Löffingen kann sich sehen lassen: Mit 350 Mitgliedern, dem Ski-Rennsport, Snowboard, Langlauf, Kiten, Skitour, Radsport und der Skischule ist er vielfältig aufgestellt, dazu kommt eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen und ein Treppchenplatz bei den Deutschen Meisterschaften. Doch nicht nur die beiden Vorzeigeathletinnen Jana Fischer und Olivia Wenk prägen den Skiclub, stolz ist man auch auf Snwoboard-Ausbilder Jonas Keller.

Obwohl gleich zwölf Vorstandsposten besetzt werden mussten, ging die Wahl zügig vonstatten. Der Vorstand setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden Uwe Streit, Stellvertreterin Ramona Hasenfratz, den beiden Beisitzern Bertram Bürer und Ulli Straetker, Kassierer Hans Grieshaber, Schriftführerin Freya Fischer, Abteilung Rennsport Kerstin Straetker-Vogt, Skischule Sven Egle, Snowboard Urs Reppel, Langlauf Robert Kaltenbrunner, Kiten Roland Satler und Radsport Joachim Streit.

Einen Rekord verzeichnete die vereinseigene Skischule. In Dittishausen und am Turner wurden 135 Kinder und Jugendliche sowie auch Erwachsene unterrichtet, erläuterte Skischulleiter Sven Egle. Als ideal bezeichnete der Vorsitzende den Skilift Dittishausen vor allem für die Bambinis, ein Dank galt hier der Stadt und dem Verkehrsverein Dittishausen für die gute Zusammenarbeit. Im Gegenzug ist es Robert Kaltenbrunner, der die Loipen spurt und zusammen mit Rainer Zepf in Schuss hält. Vorsitzender Streit sprach von einer Hochblüte im Kinder- und Jugendbereich. Die Kooperation mit dem Schulverbund könne aber noch ausgebaut werden. Einen umfangreichen Kassenbericht legte Hans Grieshaber vor. Die einheitlichen Skianzüge schlugen hier mit 6000 Euro zu Buche, welche zunächst vorgestreckt wurden. Trotzdem könne der Verein auf einen soliden Kassenbestand zurückgreifen.

Der Erfolg des Skiclubs ist das vielfältige Sportangebot, das mit der Skigymnastik beginnt, sich über die Wintersportmöglichkeiten und die Skischule ausbreitet, in den Sommersport mit Radfahren übergeht und in der Kooperation Schule/Verein endet.

Bürgermeister Tobias Link würdigte das vielfältige Engagement, besonders in der Jugendarbeit. Der Vorsitzende des Turnerbunds und Vorsitzende des Skibezirkes, Gustl Frey, hob die sportlichen Erfolge des SCL hervor.