Marcus Hagemann ist in Löffingen kein Unbekannter, er gastierte im vergangenen Jahr in der Rochuskirche zusammen mit Chloè Lèyv. Archivfoto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Aufführung in der Festhalle

Löffingen (gb). Ein besonderer Hörgenuss erwartet die Gäste beim spannenden und zugleich ausgefallenen Konzertprogramm von Marcus Hagemann und Bengt Forsberg am 4. März, 19.30 Uhr, in der Festhalle. Karten gibt es bereits im Vorverkauf bei der Tourist-Information.

Marcus Hagemann stammt aus Donaueschingen und ist Initiator der Trialog-Concerts-Reihe, die Hörgenuss auf hohem Niveau bietet. Der Meister auf dem Violoncello spielt seit geraumer Zeit als Duo mit Bengt Forsberg, einem der berühmtesten Pianisten Schwedens, der als Duopartner von Ann-Sofie von Otter berühmt wurde. Die beiden Musiker haben sich Werke des französischen Komponisten Achille-Claude Debussy ausgesucht. Ein Komponist, dessen Musik als Bindeglied zwischen Romantik und Moderne steht. Mieczyslaw Weinberg verarbeitet in seinen Werken wie dem großartige Requiem die Gräueltaten der Nationalsozialisten.

Sergei Rachmaninow war ein russischer Komponist der Nationalromantik. Schon seine erste Oper Aleko wurde ein großer Erfolg, sein zweites Klavierkonzert gilt bis heute als eines der bekanntesten Klavierkonzerte der Romantik.