Seltene Drillingsgeburt bei Kuh Simona im Betrieb Zepf/Heiler in Löffingen / Nachwuchs gibt Nachwuchs die Flasche

Löffingen (gb). 16 Tage ist es her, als im Stettholz tierischer Nachwuchs ins Haus stand. Völlig überraschend brachte Kuh Simona drei Kälbchen zur Welt, und das ohne Komplikationen, wie Altbäuerin Hedwig Zepf sagt.

Zwar hatte Kuh Simona bisher schon sieben Kälber auf die Welt gebracht, darunter auch ein Zwillingspärchen. Doch mit den Drillingen versetzte sie nicht nur die Landwirte Zepf und Heiler in Entzückung, auch die beiden Zepf-Jungs Kevin und Joey sind hellauf begeistert. Mit Eifer helfen sie der Großmutter Hedwig, Mutter Alexandra, Vater Rainer und Opa Waldemar, die drei Kälbchen – zwei Jungs und ein Mädchen – mit der Flasche und dem Eimer zu füttern. Im Stettholz ist es die erste Drillingsgeburt, bei der die Tiere lebendig das Licht der Welt erblickten.

Statistisch sind solche Drillingsgeburten bei Kühen äußerst selten. Nur bei einer von 15 000 Geburten kommen Drillinge auf die Welt. Nicht selten sind die kleinen Kälbchen gesundheitlich sehr angeschlagen, und auch manche Mutterkuh muss die Strapazen mit dem Leben bezahlen. Nicht so im Stettholz. In der Zepf/Heiler GbR mit den rund 90 Kühen gab es überhaupt keine Geburtsprobleme. Ruck-zuck war der Kälberchensegen da, die Löffinger Drillingskälbchen werden nun mit dem Suckeleimer aufgezogen. Hungrig sind die drei Kälbchen immer. Sobald sie das Klappern hören, sind sie gleich bei der Stelle. Neben der Milch genießen sie die Streicheleinheiten von Kevin und Joey. "Gut, dass wir Ferien haben – so haben wir viel Zeit für die Tiere", sagen die Nachwuchs-Landwirte.