Emanuel Kaufmann möchte mit einer Spendenaktion die "Presby Primary School" in Ghana unterstützen, an der er zwei Monate ehrenamtlich tätig war. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Emanuel Kaufmann aus Löffingen unterrichtete zwei Monate ehrenamtlich in Ghana

Von Gerold Bächle

Löffingen. Der 26-jährige gelernte IT-Systemkaufmann Emanuel Kaufmann aus Löffingen ist nun von seinem zweimonatigen Aufenthalt in Ghana zurückgekehrt, wo er ehrenamtlich in einer Grundschule unterrichtete.

Bereits vor dem Abflug hat er gemeinsam mit dem Verein Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstverantwortung (HSS) eine Spendenaktion "Ghana Hilfe" gestartet. Ziel ist es, die Schüler an der Presby Primary School mit Lern- und Lehrmaterialien zu unterstützen.

"Die Arbeit in Afrika war eine tolle Erfahrung und hat mich nachhaltig geprägt. Man lernt die kleinen Dinge des Alltags wieder zu schätzen und wundert sich manchmal, mit was für Nichtigkeiten man sich in der Heimat herumärgert, während man dort froh ist, wenn man Strom und fließendes Wasser zur Verfügung hat", so Emanuel Kaufmann, der sich beruflich umorientiert und im Herbst soziale Arbeit studieren will.

Zwei Monate hat Kaufmann an der Presby Primary School in Boso Mathematik und Kunst unterrichtet sowie Grundlagen im Umgang mit dem Computer vermittelt.

Die Presby Primary School liegt in Boso, einer kleinen Stadt mit zirka 7000 Einwohnern, die rund 150 Kilometer von der Hauptstadt Acra entfernt liegt.

"In Boso war ich der erste weiße Mensch, der den Ort seit drei Jahren gesehen hat und daher war ich ein ziemliches Highlight vor allem für die Kinder. Die Menschen waren unglaublich offen, die Gastfreundschaft war einmalig und sucht seinesgleichen. Egal, wo ich hinkam, ob ich die Leute kannte oder nicht, überall wurde mir sofort etwas zu Essen und zu trinken angeboten. In Boso wohnte ich in einem Haus bei zwei älteren, unglaublich netten Damen (beide über 80) die mich sehr umsorgten und alles dafür taten damit ich mich wohl fühlte", so Kaufmann.

"Die Schule besitzt zwar drei sehr alte Computer aber bei 130 Schülern und Lehrern kann man sich vorstellen, wie schwierig es ist, mit allen Schülern praktische Übungen zu machen, so blieb oft nur die Theorie an der Tafel. Rechenschieber oder ähnliches gibt es nicht, Rechenaufgaben werden mit Hilfe von Steinen, Kronkorken oder was sonst so zur Verfügung steht, gelöst", so der 26-jährige. Hefte, Stifte, Lehr- und Schulbücher waren, sofern überhaupt welche vorhanden waren, in sehr schlechtem Zustand.

Farouq Lawan, der Vorsitzende des HSS, der auch die Mädchenschule in Jassikan trägt und finanziert, hatte Kaufmann den Kontakt zur "Presby Primary School" in Boso vermittelt. Mit der Spendenaktion "Ghana Hilfe" bittet Kaufmann die Löffinger Bevölkerung um Unterstützung, damit die Schule mit dem Nötigsten wie Schul- und Lehrbücher, Hefte, Stifte, Kreide ausgestattet werden kann. Hierzu gibt es ein Spendenschwein im Weltladen. Parallel dazu besteht die Möglichkeit, direkt Geld über den Verein HSS zu spenden. Der Löffinger Verein wird dann die Bücher und Lernmaterialien kaufen und nach Ghana schicken. Es ist aber auch möglich, direkt zu spenden.

Die Adresse ist: Hilfe zur Selbsthilfe und Selbstverantwortung Dritte Welt e.V., Volksbank Villingen, Konto 52  03  06, Bankleitzahl 949  00  00, Verwendungszweck: "Spende e.kaufmann".