Der Göschweiler Dorfhock, den die Jugend des Löffinger Ortsteils ins Leben gerufen hat, findet am Sonntag, 30. Juni, auf dem Kirchplatz statt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Treff bietet für alle Generationen Höhepunkte

Löffingen-Göschweiler (pb). Dorffeste gibt es viele, unterstreichen sie doch eine intakte Dorf-Gemeinschaft. Doch in Göschweiler ist es die Jugend, die schon seit Jahren zum Dorf-Hock auf den Kirchplatz einlädt. Die Bläserjugend (BJG) und die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) sorgen gemeinsam für einen kommunikativen-unterhaltsamen Treff für alle Generationen, für die Göschweiler selbst, aber auch für viele Gäste aus der Region.

"Der siebte Göschweiler Dorfhock", so die Vorsitzende der Bläserjugend, Hanna Albert, "ist wieder gespickt mit vielen Höhepunkten". Die Veranstaltung findet am Sonntag, 30. Juni, ab 11.30 Uhr statt. Alleine schon das Plakat spricht für sich, denn hier grüßt eine Göschweiler Kuh, lachend mit Sonnenbrille und Hawaii-Blumenkranz. "Bei einer solchen Einladung muss man doch einfach hin", informiert Hanna Albert. Dafür haben die Göschweiler Jugendlichen auch einiges vorbereitet. Auf der Open-Air-Bühne auf dem Kirchplatz treten die Herbstfestmusikanten auf, die Gruppe Most aus Bonndorf und das Göschweiler Trio Tonspile, das sich im vergangenen Jahr neu formiert hat. Hinter dieser Band stecken Georg Spindler, Lea Bölle und Antonia Winterhalder. Der Göschweiler Musiker und die Sängerinnen beeindrucken durch die gesellschaftskritischen Songs von Georg Spindler, die mit Gitarre, Klarinetten und den tollen Stimmen vorgetragen werden. Für das Genre Blasmusik stehen die Herbstfestmusikanten, eine Gruppe Göschweiler Musiker unter Leitung von Ewald Mayer, die seit 2010 nun gemeinsam die Musikszene der Region bereichern. Ergänzt wird das Musikprogramm durch die Gruppe Most (Musik ohne Strom) aus Bonndorf. Diese Vollblutmusiker – allen voran Flake – sprechen für sich. Wo sie auftreten, ist Stimmung pur angesagt. So eroberten sie selbst Berlin.

Natürlich dürfen die Gäste nicht hungrig und durstig wieder nach Hause gehen. Deshalb werden ein Bierwagen und ein großes Zelt aufgestellt, es herrscht Barbetrieb mit Bowle und in der Küche des Göschweiler Dorfhocks brutzelt das Grillgut, es locken der Flammkuchen, aber auch selbstgebackene Kuchen und Torten.

Bereits ab 11.30 Uhr steht der Mittagstisch bereit. Für die Kinder wird es Kinderschminken geben.

Der Göschweiler Dorfhock steigt am Sonntag, 30. Juni, ab 11.30 Uhr auf dem Kirchplatz.