Helmut Dold (De Hämme) fühlt sich bei der Damenwelt – von links Birgit Vogt, Annette Dressel, Sonja Ketterer, Veronika Mayer und Claudia Bernauer – äußerst wohl. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Comedy: Die ehe ist der Eintritt in den "Dätschmer-Club"

Löffingen-Göschweiler. Zum 30. Bestehen des Göschweiler Herbstfestes hatte der Trachtenkapellen-Vorsitzende Matthias Ketterer tief in die "Trickkiste" gegriffen und mit "De Hämme" Helmut Dold einen Künstler auf der Trompete, ein Talent des alemannischen Dialekts und den König des Witzeerzählens auf die Göschweiler Bühne gebracht. Das Wutach-Trio eröffnete und beschloss den unvergesslichen Comedy-Abend. Standesgemäß trat "De Hämme" mit dem Badner-Lied in den voll besetzten Bürgersaal, der nach kurzer Zeit Kopf stand.

Die Herren im Saal fühlten sich sofort bestätigt, als De Hämme vom Dätschmer-Club berichtete, der mit der Hochzeit sanft startet und sich immer weiter ausdehnt: Da tobte der Saal. Diese typischen alemannischen-schwarzwälderischen Begriffe wie "Bapedeckel" oder "Muckeseckel" war allen bekannt, allerdings ob jeder Besucher wusste, dass ein "Christkindel", ein Softie in XXL-Form, die höchste Beleidung für Badner? Gepaart mit der wichtigsten Sprache Alemannisch – wie dem "Wi-Flasche-Song" oder der Hämme-Hymne – hielt der Kubacher das Publikum bei Laune.