Von links: Dominik Ketterer, Julia Maier, Heinrich Oschwald und Barbara Oschwald. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

26 Auftritte in 2010 für MV Unadingen

Löffingen-Unadingen (gb) Dem Namen Harmonie macht der Musikverein Unadingen alle Ehre: Trotz fehlendem Dirigent – Trent Lockart hatte im Herbst aus beruflichen Gründen den Posten niedergelegt – begeisterten die Musiker mit einem anspruchsvollen Jahreskonzert.

Es war Vizedirigent Ulrich Oschwald der die nicht einfache Aufgabe übernahm. Harmonisch ging es auch bei den Neuwahlen einher, bei denen nach 20-jähriger Schriftführertätigkeit Barbara Oschwald nicht mehr zur Wahl stand. Ihr Posten wird nun von Julia Maier übernommen. Neu als Beisitzer wurde Dominik Ketterer benannt. In ihren Ämtern bestätigt wurden der Zweite Vorsitzende Eric Zorn, Beisitzer Andreas Stefan und Jugendleiter Corinna Sukale.

Das Programm des Musikvereins Unadingen war proppenvoll mit 26 Auftritten und 44 Proben für die 52 Aktiven. Neu aufgenommen wurden Philipp und Moritz Ketterer, die zuvor das Leistungsabzeichen in Bronze ablegten.

Die nicht unerheblichen Kosten für Instrumente, Noten oder die Ausbildungen können nur durch Veranstaltungen finanziert werden, wie Kathrin Moritz verdeutlichte.

Sehr aktiv ist die Jugendabteilung unter der Regie von Corinna Sukale. Mit 13 Zöglingen braucht der Verein keine Zukunftssorgen zu haben, so Vorsitzender Stefan Kramer, der nach wie vor noch auf der Suche nach einem neuen Dirigenten ist. Auch das Doppelkonzert mit dem Musikverein Döggingen am 16. April, das Musikfest in Bachheim im Mai oder das Geranienfest in Unadingen wird von Vizedirigent Ulrich Oschwald geleitet werden.