Löffinger Sportler des Jahres 2019 sind Jana Fischer und Laurin Wehrle und die Wettkampfsportgemeinschaft Schwarzwald-Baar. Stehend von links: Martin Lauble, Constantin Rothweiler, Paul Wehrle, Jana Fischer, Laurin Wehrle, Tobias Voßler, Bürgermeister Tobias Link, vorne Yannik Truppe, Igor Kindsfater, Felix Gollrad und Lenard Wehrle. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Sportlerehrung: Snowboadcrosserin Jana Fischer und Triathlet Laurin Wehrle nehmen Pokal als Sportler des Jahres in Empfang

Für die Vertreter der 23 Sport treibenden Vereine der Gesamtstadt war es nicht leicht, sich für die Sportler des Jahres zu entscheiden. Die Auswahl an guten Leistungen war groß, wie Martin Lauble in seiner kurzweiligen Moderation bei der Sportlerehrung verkündete. Am Ende nahmen Snowboardcrosserin Jana Fischer und Triathlet Laurin Wehrle die Pokale in Empfang.

Löffingen. Jana Fischer ist somit zum dritten Mal Sportlerin des Jahres. "Sie sind die Sport-Botschafter der Stadt, haben Vorbildfunktion und unseren allergrößten Respekt", unterstrich Bürgermeister Tobias Link in seiner Laudatio. Ehrengast Tobias Voßler, Co-Trainer beim SC Freiburg, würdigte die Leistungen, die in Löffingen geboten werden, auch neben dem Spielfeld.

Jana Fischer: Für die 20-Jährige hatte der Vorsitzende des Skiclubs Uwe Streit geworben. "Noch nie in Löffingen hatten wir in der Sport-Geschichte eine Weltmeisterin", sagte Uwe Streit stolz. Zweifelsohne ist die Junioren-Weltmeisterin nicht nur das sportliche Aushängeschild Löffingens, sondern auch der Stadt Bräunlingen, weshalb auch Bürgermeister Micha Bächle zur Ehrung kam. Auch sonst ist Jana Fischer eine Ausnahme, so war sie die jüngste Olympiateilnehmerin 2016, sie rangiert auf Platz 22 im Weltcup und auf Rang 13 im Europacup. Auch wenn sie derzeit wegen einer schweren Sportverletzung ausgebremst wird, will die Sportsoldatin zurück in den Weltcup.

Laurin Wehrle: "Sein großes Ziel ist der Ironman auf Hawaii, ich bin überzeugt, dass der 18-jährige Laurin Wehrle dies schaffen kann", unterstrich sein Betreuer Peter Schartel-Weber vom Gesundheitszentrum Feldberg. Das Talent habe mit viel Fleiß, Disziplin und Können und in kurzer Zeit bewiesen, was in ihm steckt. 2014 hat er mit dem Triathlon begonnen, vergangenes Jahr wurde er in der Olympischen Distanz nicht nur Zweiter in seiner Altersklasse, sondern in der Gesamtwertung Top 30. In diesem Jahr setzte er noch eins drauf und kam in Freiburg in der Gesamtwertung auf Top 10 und wurde Deutscher Meister in der Olympischen Distanz in Beilngrieß/Bayern. "Wir werden Laurin Wehrle mal mit dem gleichen Atemzug wie Thomas Hellriegel nennen können", davon ist Peter Schartel-Weber überzeugt.

Wettkampfgemeinschaft Schwarzwald-Baar: Gustl Frey, Vorsitzender des Turnerbunds, warb für die Wettkampfgemeinschaft, die zur Mannschaft des Jahres gekürt wurde. Yannik Truppe, Constantin Rothweiler, Leonard und Paul Wehrle, Simon Jung, Jonas Kern, Igor Kindsfater und Felix Gollrad, hatten in der Saison 2018/19 ohne Punktverlust die Gauliga gewonnen und sind bereits wieder Gewinner der Kreisliga im Schwäbischen Turnerbund als TV Spaichingen. Möglich sei dies nur durch vier- bis fünfmaliges Training pro Woche. Hinter diesem Erfolg steckten auch die beiden Trainer Helmut Frensel und Rainer Wehrle, aber auch die Möglichkeiten dank der Leistungs-Stützpunkte in Löffingen.

Nominiert zur Wahl als Sportler des Jahres waren der zehnjährige Unadinger Mountainbiker Sandro Stachowitz, ein Konditions- und Techniktalent, so Joachim Streit. Ferner Yannick Winterhalder vom TBL, er ist laut Ottmar Heiler erst jüngst in den Landeskader berufen worden und in der deutschen Bestenliste anzutreffen. Paula Birkenberger ist nicht nur ein Talent auf der Skipiste, sondern sie engagiere sich auch für den Nachwuchs, so Kerstin Straetker-Vogt. Sie kommt vom schneearmen Bodensee und hat die Ski-Alpinwelt erobert: Olivia Wenk, deren Ziel die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2022 in Peking ist.

"Ohne ein Spiel zu verlieren bei 89 Toren hat die C-Jugend klar den Aufstieg in die Landesliga geschafft", warb Axel Oster vom Trainerteam für seine Jungs. Die Sportschützen Dittishausen nominierten sich durch den ersten Platz mit dem Ordonanzgewehr.

Geehrte Mannschaften: Fünf standen auf der Ehrungsliste. Mannschaft des Jahres wurde die Wettkampfgemeinschaft Schwarzwald-Baar. Die Fußballer der SG Unadingen/Dittishausen konnte gleich zwei Meisterschaften feiern. Die erste stieg in die Kreisliga A auf, die zweite in die Kreisliga B. Die C-Jugend der SG Löffingen wurde ebenfalls Meister. Ohne Punktverlust wurde sie in der Bezirksliga Schwarzwald Sieger und stieg somit in die Landesliga auf.

Den dritten Platz bei der Baden-Württembergischen Doppelsitzerklasse belegte die Segelfluggruppe Reiselfingen mit den Piloten Helge Loschan, Artur Schuler und Albert Stumpf. Sieger mit dem Ordonanzgewehr und somit Kreismeister wurde die Mannschaft der Sportschützen Dittishausen mit Rainer Riedlinger, Michael Reiner und Wolfgang Ganter.

Unter Timo Zemann begeisterten im Rahmenprogramm die Turner mit Clownerie und tollen Leistungen. Grazil sorgten die Jazzmädels für große Begeisterung. Viel Applaus erntete auch der Hondinger Freestyle-Ballkünstler Patrick Bäurer. Für musikalische Begleitung sorgte die neue Blasmusikformation "Die Riskanten" aus Reiselfingen.