So sehen Sieger aus: Die Löffinger Mannschaft des Jahres 2018, die SG Unadingen/Dittishausen im Trikot, der Sportler des Jahres, Sigi Beirer (Mitte), Dritte von rechts Freya Fischer, Bürgermeister Tobias Link (zweiter von rechts) und Ehrengast Andreas Hofmann (rechts). Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Jana Fischer und Sigi Beirer auf dem Siegerpodest / Athleten werben für die Stadt

Bereits zum zweiten Mal wurde das Snowboard-Talent Jana Fischer als Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Auch der Sportler des Jahres 2018 kommt vom Skiclub und der Freizeitsportgruppe, es ist Sigi Beirer.

Löffingen Bei der Sportlerehrung in Reiselfingen wurde die zweite Mannschaft der SG Unadingen/Dittishausen zur Mannschaft des Jahres gewählt.

2008 wurde Löffingen vom Badischen Sportbund als "Sportfreundliche Stadt" ausgezeichnet. Einmal mehr wurde dies bei der Sportlerehrung sichtbar, bei der 26 Einzelsportler und drei Mannschaften in verschiedenen Sportarten ausgezeichnet wurden. "Die Sportler sind die Botschafter unserer Stadt", würdigte Moderator und Ortsvorsteher Martin Lauble. "Doch es gilt auch entsprechende Sportstätten zu schaffen, um den Sport zu fördern und diesem Anspruch wird Löffingen auch gerecht", ergänzte Bürgermeister Tobias Link.

Für Jana Fischer nahm ihre Mutter Freya die Ehrung ihrer Tochter entgegen. "Jana Fischer ist die erste Olympionikin in der Löffinger Sportgeschichte und jüngste Teilnehmerin der Schwarzwälder Skigeschichte bei den olympischen Spielen", sagte Laudator Uwe Streit.

Als Allroundsportler kann man den 70-jährigen Sigi Beirer bezeichnen. Früher auf dem Fußballplatz gefürchtet, als erfolgreicher Langläufer geachtet, etwa beim Schwarzwaldmarathon, wurde Sigi Beirer nun für seine Bike-Leistung zum Sportler des Jahres gekürt. Laudator Michael Messmer belegte dies mit Zahlen. Die Sportlegende hat an 50 Rennen teilgenommen.

Vor der Wahl wurden die Kandidaten von den Laudatoren vorgestellt. Auf der Liste stand der 16-jährige Freeskier Jakob Flößer. Mit seinem dritten Platz bei den Freeski German und Rang sieben in der Gesamtwertung hat er sich in den Deutschland-Kader eingebracht. Die 18-jährige Olivia Wenk hat sich mit Platzierungen national und international im Ski alpin für die Nationalmannschaft qualifiziert. Bei den Leichtathleten war es der 15-jährige Niklas Leber, der sich als Deutscher Vizemeister im Fünfkampf in Szene setzte. Eine Ausnahmeturnerin ist Marie-Luise Hoff. Als Deutsche Vizemeisterin (W30) sorgte sie im Achtkampf (Geräteturnen und Leichtathletik) für Aufsehen.