Sie sind startklar, die Macher des Rötenbacher Musicals (von links): Martin Fies, Wulf Schmidt, Anne Rütten, Helmut Büchele und Armin Hasenfratz. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

1200-Jahr-Feier: Musical wird Rötenbacher Festjahr bereichern / Premiere am 6. April

Rötenbach/Löffingen (gb). Wie Löffingen feiert auch Rötenbach im kommenden Jahr seinen 1200. Geburtstag. Das Jahresprogramm bietet viele Höhepunkte. Das I-Tüpfelchen dürfte das Musical "Der Zug der Zeit" sein, welches im April aufgeführt wird. Über 100 Personen – Sänger und Schauspieler – wirken an diesem Werk mit, welches zurück in die Zeit von 1898 bis 1901 führt. Es war die Zeit, als die Eisenbahnlinie zwischen Neustadt und Donaueschingen gebaut wurde.

Wulf Schmidt hat für dieses Musical das Libretto geschrieben, eine Geschichte nah an der Realität und doch auch mit viel Rötenbacher Lokalkolorit. Die Musik hat Tobias Schwab, in der Musikszene kein Unbekannter, komponiert und arrangiert. 65 Musiker aus Rötenbach und Friedenweiler sorgen für den wirkungsvollen Sound. Die Chorleitung haben Anne Rütten, Helmut Büchele und Martin Fies übernommen. Auf der Bühne wird nicht nur gesungen, diskutiert und gestritten, es wird auch getanzt, geliebt und gehasst.

Obwohl der Autor 120 Jahre zurückführt, hat die Problematik gerade auch heute große Brisanz. So zeigt das Musical den Konflikt zwischen den Einheimischen und den italienischen Gastarbeitern. Dieser endet friedlich, ja sogar in einer Liebesgeschichte. Könnte man sich dies auch mit den heutigen Flüchtlingen vorstellen? Keine Frage, die im Vordergrund steht, doch es zeigt auch, wie ein Miteinander möglich werden kann.

Der Veranstalter, der Förderverein Kultur, Sport, Bildung und Erziehung, hat den Kartenvorverkauf gestartet. "Das Musical ist ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis", sagt Armin Hasenfratz vom Förderverein. Premiere des Musicals wird am Samstag, 6. April, sein, Wiederholungen gibt es am 7., 13. und 14. April um 19.30 Uhr in der Benedikt-Winterhalder-Halle.

Karten gibt es im Vorverkauf für 15 Euro im Rathaus in Rötenbach bei Anita Baader oder unter www.reservix.de.