Artur Klausmann ist neuer Geschäftsführer der Jugendmusikschule.Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Artur Klausmann übernimmt

Nach 40 Jahren zieht sich Walter Disch als Geschäftsführer der Jugendmusikschule Hochschwarzwald zurück. Auf ihn folgt Artur Klausmann.

Hochschwarzwald. Vor 43 Jahren wurde die Jugendmusikschule Hochschwarzwald (JMS) aus der Taufe gehoben. Seit 40 Jahren war Walter Disch ihr Geschäftsführer. Nun ging der "Lotse der JMS" von Bord – ein Mann, der die Kultur im Hochschwarzwald mitgeprägt hat und ein Stück der Institution selbst ist. Neuer Geschäftsführer und Kassenverwalter ist Artur Klausmann aus Rötenbach.

Walter Disch hat in seiner Zeit als Geschäftsführer zahlreiche Tiefen und Höhen erlebt, wobei die Corona-Pandemie besondere Auswirkungen hatte. Aus dem Präsenzunterricht wurden Online-Studien, aus kleineren Unterrichtszimmern wurden größere Ausweichräume, an Auftritte und Konzertveranstaltungen war lange nicht zu denken.

Die Lehrer um den musikalischen Leiter Götz Ertle griffen auf die neuen Medien zurück, um den Schülern mit viel Engagement Musikunterricht zu bieten.

So wundert es nicht, dass es bei der Musikschule keinen Einbruch gab. Die JMS zeigt sich mit derzeit 760 Schülern und einem großen musikalischen Angebot immer noch als Kulturschmiede. Die Fachbereiche sind unter anderem Akkordeon, Keyboard, Mundharmonika, Blechblasinstrumente, Blockflöte, elementare Musikpädagogik, Gesang, Klavier, Schlagzeug, Streich- und Zupfinstrumente. Zudem unterstützt die Musikschule Menschen mit besonderem Förderbedarf.

Mann der Zahlen

Der neue Geschäftsführer Artur Klausmann ist ein Mann der Zahlen, eine Kapazität, die er seit 35 Jahren als Kämmerer in Löffingen immer wieder unter Beweis stellt. Laut eigenen Aussagen, blickt er schon auf das Ende seiner Arbeitszeit im Baarstädtchen, um sich dann ganz den Interessen der JMS zu widmen.

Bei der jüngsten Hauptversammlung der Musikschule wurde der ehemalige Bürgermeister aus Titisee-Neustadt, Armin Hinterseh, verabschiedet. Nach 17 Jahren als stellvertretender Vorsitzender übergab er das Amt an seine politische Nachfolgerin, Meike Folkerts.