Karl-Heinz alias Kabarettist Roland Maier erobert in Löffingen als Frauenversteher das begeisterte KuTipp-Publikum. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Kleinkunstreihe: Kabarettist Karl-Heinz begeistert Publikum bei KuTipp

Löffingen (pb). "Karl-Heinz, der Frauenversteher", verkündete der Aushang des Löffinger KuTipps, der beliebten Kleinkunstreihe. Doch auf einmal waren es zwei Karl-Heinz, denn bevor der Kabarettist Roland Maier alias Karl-Heinz auftrat, gehörte Stadtmarketingleiter Karl-Heinz Rontke die Bühne. Auch er ist ein Frauenversteher, hatte er doch zum 1200-jährigen Stadtjubiläum und zur Eröffnung der Frühjahrs-KuTipp-Reihe veranlasst, den Saal mit roten Rosen zu schmücken.

Der Dresscode beider Herren war schon unterschiedlich und so stahl Roland Maier alias Karl-Heinz mit seiner braunen Cordhose und den Hosenträgern dem Löffinger-Eisenbacher Karl-Heinz die Show. Nun gehörte ihm alleine die KuTipp-Bühne.

Der Kabarettist Karl-Heinz ist ein liebevoller Spießbürger mit drei Tage-Bar, der an seiner Frau Ilse verzweifelt. Er kennt nicht nur die Frauen, sondern auch seine Geschlechtsgenossen und nimmt vor allem diese ordentlich auf die Schippe. Imaginär hält er den Menschen den Spiegel vor, reagiert aber sofort auf Zwischenrufe, was auch in Löffingen sein kabarettistisches Können unter Beweis stellte.

Er regt sich auf und wieder ab, seine Geschichten sind komisch und traurig zugleich – eben wie das Leben selbst. Wenn wundert es, dass sich hier der Zuhörer wiederfindet. Sprachgewaltig und einprägsam sind seine Texte, die mit Pointen übersät sind. Lachen war ein Muss des Abends, zumal der Frauenversteher selbst die Geschichten lebensnah und melodramatisch erzählte und dabei mit den Knalleffekten geradezu um sich warf. Jugendwahn, die Tücken des Alltags, Onlinedating, Pubertät, Flipper – Karl-Heinz kennt alle diese Themen, die er in seinem Soloprogramm wiederspiegelt.

Die armen Männer, oder sind vielleicht die Frauen doch noch schlimmer dran? Das mit dem Frauenverstehen oder Nichtverstehen ist halt so eine Sache. Immer dabei seine Ilse, kritisch, emotions- und verständnislos. Karl-Heinz trauert der guten alten Zeit nach, weiß genau, warum beim Waschen immer eine Socke verschwindet und wie es in der Kruschtelschublade aussieht. Seine Geschichten sind aus dem vollen Leben, authentisch, originell und witzig. Er verzichtet darauf, sich Opfer zu suchen, das Opfer ist er selbst.

Karl-Heinz beobachtet das Leben mit scharfem Verstand und wachem Auge, um dann die Alltagssituationen auf der Bühne – zur Freude des Publikums – wiederzugeben.

Echtes Feuer versprüht auch das Löffinger Showtalent Eugenia Hagen, die mit "Spring Fever" am Freitag, 5. April, die KuTipp-Bühne erobern wird. Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei der Tourist-Info Löffingen, Telefon 07654/ 802 72 oder info@loeffingen.de sowie in allen Tourist-Infos im Hochschwarzwald