Die Kreisstraße zwischen Löffingen und Bachheim ist wieder befahrbar.Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Bachheim ist nach nach vier Monaten Sanierungsarbeiten wieder über alle Straßen erreichbar

Die Kreisstraße 4972 zwischen Linsimühle und Bachheim ist saniert und wieder befahrbar. Bei der knapp viermonatigen Schließung war Geduld gefragt.

Löffingen-Bachheim. Um nach Löffingen zu kommen musste man über Unadingen oder Reiselfingen fahren. "Nun ist Bachheim wieder von allen Seiten befahrbar", freut sich Ortsvorsteherin Petra Kramer. Allerdings sei diese Maßnahme dringend notwendig gewesen und man habe schon sehr lange auf diese Arbeit warten müssen. Im Zuge dieser Tiefbauarbeiten wurde auch eine Wasserleitung unter der Kreisstraße erneuert, wie die Ortsvorsteherin informierte.

Durch eine zeitliche Überschneidung mit den Sanierungsarbeiten der Bahn war Bachheim vier Wochen vom öffentlichen Nahverkehr vollständig abgehängt. Als Minimallösung wurde von der Stadt das Bürgertaxi zur Verfügung gestellt. Am Wochenende war der Wanderbus planmäßig im Einsatz.

Weil jetzt wieder regelmäßig Züge in Bachheim anhalten, überlegte der Ortschaftsrat bei seiner jüngsten Sitzung den Wanderbus einzustellen. Die frei werdenden Kapazitäten und Kosten würden anderen Orts etwa bei einer Terminerweiterung zwischen Löffingen und Schattenmühle mehr benötigt, so die Überlegungen.

Eltern der Kindergartenkinder sind umsichtig

Im kommenden Jahr soll der dritte Abschnitt der Kreisstaße von Bachheim bis Unadingen – die sogenannte Kiesstraße – saniert werden. Derzeit laufen die Sanierungsarbeiten von der Drei-Schluchten-Halle bis zur Kiesgrube.

Umsichtig zeigten sich indes die Eltern der Kindergartenkinder. Sie ließen ihre Kinder vom Taxi auf den günstigeren Schulbus umsteigen. Dies wurde möglich, da sich Marion Huber und Maria Burger bereit erklärt hatten, ehrenamtlich als Busbegleiterinnen zu fungieren. Seit dem 14. September wird dies so gehandhabt und es lief von Anfang an bestens, hieß es.