Die Landfrauen laden die Bachheimer Kinder zum Fredericktag ein. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Kinder engagieren sich beim Frederick-Lese-Bastelfest

Löffingen-Bachheim (pb). Die Bachheimer Kinder brauchen in der Schule kein Lernfach Glück wie die Kinder in Bhutan es haben, wo Glück sogar in der Landesverfassung verankert ist. Die Schüler in Bachheim haben das Glück mit der kleinen Maus und den drei Organisatorinnen der Landfrauen Sandra Reichart, Lisa Faller und Tina Heizmann gefunden.

Doch zuvor ging es bei diesem Frederick-Lese-Bastelfest auf Glücksuche nach der Vorlage des Buchs "Wir suchen uns ein Stück Glück". Während der Maulwurf geduldig auf der Kirchenmauer auf die Rückkehr der 21 Kinder und rund 13 Erwachsenen wartete, machten sich diese in Bachheim unterwegs auf die Glückssuche. Gleich zehn Tiere, vom reichen Fuchs und dem mächtigen Bären bis zum berühmten Zaunkönig wurden besucht, die als Stofftiere in Feld und Flur auf die kleinen Bachheimer schon warteten. Das Glück fanden der Maulwurf und die Maus sowie die Bachheimer Kinder bei sich zuhause.

Bevor es allerdings für die kleinen Bachheimer "Fredericks" wieder ins glückliche Nachhause ging warteten die drei Initiatorinnen mit Kartoffelstempel und Aquarellfarbe, um Glücksbilder malen zu lassen. Mit großem Eifer wurden auch die Klettblatt-Nagelbilder hergestellt. "Wir waren froh, dass soviele Erwachsene dabei waren und uns unterstützten", erklärte Lisa Faller. Natürlich machte der Spaziergang und die Bastelarbeiten ordentlich hungrig, und so waren die Glücks-Muffins, Laugen- und Pizzaweckle der große Renner.