Erstmals hatte das Bacheimer Gemeindeteam zum Senioren-Büchereitag eingeladen. Begeistert sind von links Brigitta Trendle, Rosmarie Faller, Helga Feser, Sieglinde Kuttruff, Ursula Kramer, Rita Schuler, Monika De Rosso, Lisa Faller, Johannna Beha, Berthold Meister und knieend Karin Vögelin. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeindeleben: Gelungene Premiere für den Senioren-Lesetag / Teilnehmer sind für eine Wiederholung

Der kleinste Löffinger Ortsteil Bachheim hat zwar kein Einkaufsgeschäft und nun auch keinen Kindergarten mehr, trotzdem wird mit großem Engagement der Bürger das Ortsleben mit vielen Aktionen gestärkt.

Löffingen-Bachheim. Das jüngste Beispiel ist die katholische Bücherei, die einen viel beachteten Büchereitag für die Senioren organisierte. Die Premiere wurde auch ein voller Erfolg.

Die Idee eines solchen Senioren-Büchereitags kam von Ortsvorsteherin Petra Kramer. Das Gemeindeteam mit Maria Burger, Dieter Schröder, Lisa Faller, Anja Pfeifer, Georg Pfeifer und Grazia Kramer setzte diese Idee gleich um, die Bachheimer Senioren separat einzuladen. "Eigentlich gibt es ja keine Seniorenliteratur in dem Sinn, meist ist das Interesse der älteren Bürger sehr vielschichtig", erklären die Seniorinnen übereinstimmend. Bei Kaffee und Kuchen untermauerten die Besucher diese Aussage.

Ob Romane, Gesundheits-, Fitness-, Geschichts-, Heimatkunde oder auch Bastel- und Handarbeitsbücher, interessant war der Austausch zu diesen Angeboten. Der ehemalige Ortsvorsteher Berthold Meister hatte die Ecke mit Wanderbüchern im Blick, während Rita Schuler sich die neue "Landlust" zu Gemüte führte.

Das Büchereiteam mit Marion Huber, Karin Vögelin, Verena Käfer und Ulrike Blümel lädt immer wieder zu Literaturveranstaltungen, so auch zu Buchausstellungen. In der Bücherei, so informiert Karin Vögelin, stehen derzeit 1900 verschiedene Medien zum Ausleihen bereit. Angeboten wird Literatur für alle Generationen. Angefangen von Bilderbücher, Kinder- und Jugendliteratur, Comics, CDs, DVDs, Spiele, Hörbücher, Romane, Sachbücher, Zeitschriften wie "Landlust", "lecker" und "Galileo". Dass Medienangebot werde stetig erweitert und modernisiert.

Die örtliche Bücherei, 1964 von Monika De Rosso und Veronika Zahn ins Leben gerufen, ist weitaus mehr als nur ein Ort der Buchausleihe. Hier ist ein Ort der generationenübergreifenden Kommunikation entstanden. "In der Zwischenzeit kommen nicht nur Mütter und Großmütter, sondern auch Männer und natürlich die Kinder und Jugendlichen selbst. Wir haben ein gut gemischtes Publikum", freut sich das Bücherei-Team.

Die Ausleihe der Medien ist in Bachheim kostenlos. Unterstützung und Zuschüsse bekommt die katholische Bücherei zum einen von der Kirche und zum anderen von der Stadt Löffingen. Der Bestand wird regelmäßig mit Neuerscheinungen aktualisiert. "Ich warte immer auf die neusten Comics", erklärt beispielsweise Fredrik Faller. Lisa Faller stöbert bereits in der Kinderliteratur für die nächste Frederic-Veranstaltung. "Diese Bücherei ist für uns Bachheimer sehr wichtig und muss unterstützt werden", unterstreicht Berthold Meister.

Johanna Beha und Ursula Kramer waren von der Idee des Senioren-Büchereitags begeistert "solch einer könnte jedes Jahr wiederholt werden". Die Omas in der Runde könnten sich auch gut vorstellen einen Oma/Enkel-Tag oder auch Kinder/Jugendtag einzuführen. "Wir müssen unsere Bücherei einfach noch mehr publik machen, denn sie ist eine wirklich wichtige Institution für alle Generationen", so Lisa Faller.

Mit 1900 Medien ist die katholische Bücherei gut bestückt und hält neben Büchn auch CDs, DVDs, Zeitschriften und Spiele für alle Generationen vor. Die Öffnungszeiten haben sich geändert. Geöffnet ist jeden Donnerstag von 17.30 bis 18 Uhr. Neu ist auch die Öffnung immer 30 Minuten vor der Kirchenchor-Probe, die dienstags um 20.15 Uhr stattfindet. Das Büchereiteam sucht Verstärkung, gerne auch Jugendliche.

Kontakt: Maria Burger, Telefon 07654/92 24 20.