In einer herzlichen Feier wird die Lehrerin Dorothea Schlatter in den Ruhestand verabschiedet.Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Schule: Dorothea Schlatter nach 42 Dienstjahren im Ruhestand

Löffingen. Trotz Corona konnte die langjährige Löffinger Pädagogin Dorothea Schlatter nach 42 Dienstjahren, 25 davon in Löffingen, in einer bewegenden Feier in den Ruhestand verabschiedet werden.

Die Viertklässler sorgten mit Sprüchen und Geschenken für eine unterhaltsame Darbietung, welche die vielfältigen schulischen Aktivitäten und Arbeit von Dorothea Schlatter widerspiegelten. Stefanie Kirner sorgte mit ihrem Harfenspiel zusätzlich für Gänsehautgefühle.

Dorothea Schlatter werde viele Lücken hinterlassen, die es nun zu schließen gelte, sagte Rektorin Stefanie Meder, die seit Mai die Schulleitung übernommen hat. Die 64-jährige Pädagogin hat in der Löffinger Grundschule durch ihre große Hilfsbereitschaft wegweisende Akzente gesetzt.

Der Lehrerin lag auch stets die Schule selbst am Herzen. So engagierte sie sich in der Schulkonferenz, unterstützte die Kooperationen mit den Vereinen und den Kindergärten und übernahm 2015 mit die kommissarische Leitung der Löffinger Schule mit Außenstelle Göschweiler-Reiselfingen.

Dorothea Schlatter war es auch, die sich der ersten Klasse mit Schülern annahm, die nicht der deutschen Sprache mächtig waren. Es waren Schüler aus allen Altersstufen der Grundschule. Sie war es auch, die sich für die Lesepaten einsetzte und sich im Förderverein seit Beginn bis heute im Vorstand einbringt. Außerdem engagiert sich Dorothea Schlatter auch im sozialen und kirchlichen Bereich und in der Löffinger Vereinswelt.