Auch im hohen Alter noch aktiv: Am Mittwoch feiert Willy Burger seinen 90. Geburtstag. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Persönliches: Willy Burger feiert seinen 90. Geburtstag / Ein Leben lang vielfältig im Ehrenamt engagiert

Löffingen (gb). Willy Burger hat Grund zum Feiern. Die profilierte Löffinger Persönlichkeit steht noch täglich im blauen Overall und schwarzer Baskenmütze im Geschäft, ist stets gut gelaunt und hat immer ein Liedchen oder ein Gedicht auf den Lippen. Am Mittwoch, 12. Dezember, wird der Tüftler, begnadete Sänger und leidenschaftliche Goethe-Fan 90 Jahre jung.

Dabei hat es der Jubilar nicht immer leicht gehabt. Nach der Schulzeit trat Willy Burger in den elterlichen Schmiede-Betrieb ein. Seine erste Lehre mit anschließendem Meisterbrief 1951 war die zum Schmiede- und Fahrzeugbauer.

Dem Weitblick des jungen Meisters folgend, der 1957 das Geschäft übernahm, wurde der Betrieb 1951 mit Landmaschinen erweitert, und Willy Burger legte auch hier die Meisterprüfung ab. Der Rückgang der Landwirtschaft erforderte von Burger ein erneutes Umdenken, und so wurde 1981 mit einer Autowerkstätte und Autoverkauf das Geschäft ausgedehnt, Willy Burger hatte in der Zwischenzeit auch den Kfz-Meister absolviert. Vor zwei Jahren erhielt der Löffinger Mehrfach-Handwerksmeister den eisernen Meisterbrief überreicht. In seiner Blüte beschäftigte Burger bis zu acht Mitarbeiter und bildete 34 Lehrlinge aus. 1999 übergab er das Geschäft an Sohn Udo und Schwiegertochter Andrea.

Willy Burger hat nicht nur das Handwerk in der Region belebt, er hat auch kulturell im Städtle und darüber hinaus Akzente gesetzt. Wenn Willy Burger heute seinen 90. Geburtstag feiert, dann wird auch gesungen. Der Gesang ist die große Leidenschaft des Geburtstagskinds, eine besondere Gabe, die er auch seiner Tochter Pia und den Söhnen Udo, Erzbischof Stephan Burger und Erzabt Tutilo (Heinz) Burger, den vier Enkeln und drei Urenkeln, vererbt hat. Auch Ehefrau Elisabeth, die er 1957 vor den Traualtar führte, liebt das Singen. Sie unterstützte ihren Mann im Betrieb als Bürokraft und hielt ihm den Rücken für seine vielen Ehrenämter frei. "Sonst hätte ich das alles gar nicht leisten können", sagt Willy Burger.

Am Sonntag saß er im Büro, um neben den Betriebsarbeiten auch noch Liedmaterial für gleich drei Chöre zu studieren und auszuarbeiten.

Der Jubilar war 39 Jahre Chorleiter, davon 26 Jahre Dirigent im Kirchenchor Löffingen, 31 Jahre beim Männergesangverein Seppenhofen und 17 Jahre beim Kirchenchor Reiselfingen. Als Sänger war er 48 Jahre in Löffingen ein geschätztes Kirchenchormitglied.

Gefragt war sein großes berufliches Wissen in der Handwerkskammer, hier war Willy Burger von 1969 bis zu seinem 65. Geburtstag im Prüfungsausschuss.

Dazu kamen viele Jahrzehnte als Maschinist bei der Feuerwehr, bis zu seiner Pensionierung eine Tätigkeit im Aufsichtsrat der Volksbank und noch so weitere Ehrenämter.