Verabschiedungen und Ehrungen standen beim Blasmusikverband an. Das Foto zeigt von links Bernhard Podeswa, Micha Bächle, Markus Bölle und Gottfried Hummel. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Markus Bölle und Gottfried Hummel ausgezeichnet

Löffingen-Reiselfingen (pb) "Der Blasmusikverband Hochschwarzwald pflegt und fördert nicht nur die Vielfalt der Blasmusik, sondern ist auch eine wichtige Institution des kulturellen Lebens", wie Kreisrat Norbert Brugger bei der Hauptversammlung in Reiselfingen unterstrich. Untermauert wurde dies bei den Ehrungen durch Präsident Micha Bächle. Zwei begnadeten Allroundmusikern, die ihr Können und Liebe zur Musik an die Jugend weitergeben und sich im Präsidium engagiert einsetzten, wurde die Ehrung des Bundes Deutscher Blasmusikverbände zu teil.

Musiker, Dirigent, Ausbilder und seit 17 Jahren im Präsidium des Blasmusikverbands Hochschwarzwald engagiert ist der Reiselfinger Markus Bölle. Er wurde für sein Engagement mit der silbernen Verdienstnadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände von Micha Bächle ausgezeichnet. Seit 2001 engagiert er sich in der Bläserjugend des Verbands, von 2001 bis 2004 als Kassierer, anschließend bis 2009 als zweiter Vorsitzender, von 2009 bis 20112 als musikalischer Leiter und seit 2011 als Vorsitzender der Bläserjugend.

Ein Allroundmusiker, Musiklehrer, Komponist, Arrangeur und Dirigent ist Gottfried Hummel. Der Göschweiler Musiker engagiert sich seit 14 Jahren im Präsidium. 2009 wurde er stellvertretender Verbandsdirigent und seit 2016 ist der Verbandsdirigent. Er durfte die Auszeichnung der bronzenen Verdienstnadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände in Empfang nehmen.

Verabschiedet wurde der zweite Vizepräsident Bernhard Podeswa aus Bonndorf. Er war für die Organisation der zahlreichen Veranstaltungen, sowie das Seniorenorchester verantwortlich.