Voll besetzt ist die Löffinger Festhalle mit Senioren, die einen erfrischenden und informativen Nachmittag genießen. Links Bürgermeister Tobias Link. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorennachmittag: 300 Bürger verfolgen die Entwicklung im Städtle / Gelungener Auftritt für Blaskapelle

Löffingen. Die Seniorennachmittage in Löffingen sind unterhaltsame, aber auch informative Begegnungsorte, gespickt mit Neuigkeiten und einem tollen Unterhaltungsprogramm.

Stadtentwicklung: 689 Personen wurden zum Löffinger Seniorennachmittag eingeladen, über 300 Senioren konnte Bürgermeister Tobias Link begrüßen. Rudi Meister, Bettina Scheble, Ela Schiero, Renate Winterhalter und Robert Kaltenbrunner hatten dafür gesorgt, dass auch 21 Bewohner aus dem Altenpflegeheim den Senioren-Nachmittag genießen konnten. Gespannt verfolgten die Gäste die Entwicklung im Städtle. So ist der Umzug ins neue Rathaus im Juli geplant, im September soll ein Tag der offenen Tür stattfinden, informierte Bürgermeister Link. Die Innenstadtgestaltung vor allem mit einer besseren Begehbarkeit ist für die Senioren ein brennendes Thema, für viele ältere Mitbürger auch die Sanierung des Hallenbads. Das bedeutendste Stadtentwicklungsprojekt in den letzten Jahren wird auf dem alten Bauhofareal entstehen. Die Erschließen des Baugebiets Reichberg V wird 17 Bauplätze bringen. "Das größte Vorhaben ist das geplante Stadtjubiläum im kommenden Jahr", sagte Link.

Programm: 25 Personen des Roten Kreuzes Löffingen waren im Einsatz, um die Gäste zu bewirten. Die 22 leckeren Kuchen und Torten, so DRK-Vorsitzender Manfred Lauble und seine Stellvertreterin Karin Wichmann, seien alles Spenden gewesen. Das DRK übernahm auch den Fahrdienst. Erstmals trat Karin Wichmann mit der Seniorengymnastik auf. Mit ihrem Sitztanz begeisterten sie nicht nur, sondern luden zum Mitmachen ein. Der Auftritt der Kindergarten-Kinder und der Kindertrachtengruppe sorgte für ein großes Hallo bei den Omas und Opas. Einen gelungenen Auftritt hatte auch die Senioren-Blaskapelle Hochschwarzwald, die unter Dirigent Wolfgang Spiegelhalter für ordentliche Unterhaltung sorgte.

Statistik: "Die Einwohnerzahl hat sich in Löffingen 2017 um 43 Personen auf nun 7675 reduziert", so Link. Das größte Minus gab es in Seppenhofen mit 18 Personen, dafür nahm Unadingen um sieben Einwohner zu. 30 Geburten standen 40 Sterbefälle gegenüber. Mit 919 Personen sind die über 60-Jährigen an der Spitze, gefolgt von den bis 18-Jährigen mit 639. Mit 426 Personen sind die 30-bis 40-Jährigen die kleinste Gruppe.

Älteste Einwohner: Die ältesten Löffinger sind Pauline Benz, Klara Rauchel und Maria Münzer mit jeweils 97 Jahren, Johann Fehrenbach mit 96, Eduard Pust mit 93 und Karl Bank mit 92 Jahren.