Karlheinz Rontke und Jana Wehrle bestücken den Weihnachts-Wunschbaum mit Karten. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Annahme bis 17. Dezember

Löffingen (gb) Schon von Weitem ist er sichtbar, der Wunschbaum, der vor der Tourist-Information steht. An ihm hängen zahlreiche Wunschkarten von bedürften Menschen aus Löffingen und dem Hochschwarzwald, die auf Erfüllung warten. "Wir denken, es werden um die 80 Wünsche sein", informiert Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke, während Jana Wehrle weitere Karten aufhängt. Oft sind es ganz banale Dinge wie Windeln oder Waschmittel, aber auch mal eine Lernhilfe oder einfach nur ein bisschen Zeit.

Der Wunsch sollte nicht mehr als 30 Euro kosten. Wer keinen findet, den er erfüllen kann, kann die Aktion auch durch eine Geldspende unterstützen. Die Sparschweine stehen in der Tourist-Info und im Weltladen. Es bleibt nicht mehr lange Zeit, Wünsche zu erfüllen, Annahmeschluss für Geschenke ist Montag, 17. Dezember, in der Tourist-Information.

Die Wunschbaumaktion wurde vor Jahren von Micha und Meike Bächle ins Leben gerufen, unterstützt von der Stadt, dem Weltladen und dem Jugendförderverein. In der Zwischenzeit hat der Wunschbaum schon einige Nachahmer gefunden, so in Bonndorf, St. Georgen und jetzt auch auch in Bräunlingen.

Glücklicherweise stößt diese direkte Hilfsaktion auf große Resonanz. So hofft auch Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke, dass der Wunschbaum leergefegt wird und alle Wünsche erfüllt werden können. Ansonsten wird man die beiden Sparschweine schlachten und die restlichen Wünsche erfüllen. "Bleibt Geld übrig, wird dieser Betrag einem sozialen Zweck zugeführt", sagt Rontke.

Bis zum 19. Dezember ist noch die Löffinger Himmelspost geöffnet. Die Motiv-Karten, sie können gegen eine Spende in der Tourist-Info abgeholt werden, können noch bis zum Mittwoch, 19. Dezember, in den Himmelspostkasten in der Tourist-Info gesteckt werden. Das Porto wird von der Stadt bezahlt, allerdings nur innerhalb Deutschlands.