Ausverkauft war die Unadinger Bürgerhalle beim Konzert von Barock. AC/DC-Fans aus nah und fern kamen zum Konzert. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Coverband begeistert / Flatspin und Locus Estupidos rocken Göschweiler

Internationale Hardrockband oder regionalen Rock´Roll`Sound: Diese Frage mussten sich die zahlreichen Fans aus nah und fern stellen, denn sowohl in Unadingen als auch in Göschweiler war eine außergewöhnliche Rocknacht angesagt.

Löffingen-Unadingen/-Göschweiler. International meets Regional Rock: Während Unadingen die Fans mit Barock – der wohl bekanntesten und erfolgreichsten AC/DC-Cover-Band lockte, waren in Göschweiler die bekannten regionalen Rockformationen Flatspine und Locus Estupidos angesagt.

Kultband AC/DC Vorbild

"Barock" ist die Verkörperung der australischen Kultband AC/DC. Wenn die große Glocke zu "Hell bells" erklingt, Blitze und Donnergrollen zu "Thunderstruck" zu hören sind oder wenn die feuerspuckende Pyrotechnik bei "Shot Downin Flames" in Aktion ist – dann ist reinstes AC/DC-Feeling angesagt. Als Vorgruppe heizte die 2013 gegründete Hardrock- und Classic Metal Coverband "Electric Eyes" aus Villingen ordentlich ein.

Rockmusik ist Trumpf

Auch in Göschweiler war das fetzige Rockfeeling angesagt. "Flatspin" aus Rötenbach sind in der regionalen Musikszene bekannt. Seit 2005 sorgen Thomas Albrecht, Kevin Thoma, Chris Thoma und die Sängerin Nathalie Fuß für Coverrock der verschiedensten Genres mit ihren typischen Instrumenten und der unverkennbaren Stimme von Nathalie Fuß. Hinter "Locus Estupidos" stehen die Bonndorfer Musiker Maximilian Jägler, Johannes Scharf, Martin Albert, Simon Matt, Florian Birkle und Tobias Podeswa. Ihr Markenzeichen ist "spanischer-Schwarzwald-Ska" – stimmungsgeladen, schnell, schrill und verrückt.

Die Besucher

Bei diesem Rockevent, das bedauerlicherweise am selben Tag stattfand, zog Göschweiler klar den Kürzeren. "Eigentlich hätten wir uns mehr Besucher gewünscht", bedauert die langjährige Vorsitzende der Bläserjugend, Hanna Albert. Doch die mehr als 200 Besucher im Alter zwischen 16 und 60 Jahren wurden von den tollen Bands musikalisch einfach mitgerissen.

Breite Altersstruktur

In Unadingen war die Altersstruktur (bis über 70 Jahre) weitaus größer. Der jüngste Fan war der fünfjährige Valerian, der mit seinem Papa – ausgestattet mit Ohrschützern – angereist kam. In Unadingen kochte das Blut der AC/DC- Fans, diese kamen aus ganz Süddeutschland. "Einen AC/DC-Fan erkennt man sofort, er ist tätowiert, trägt schwarz und kennt jeden Song", informierte Gebhard Fischer aus Freudenstadt, der sich dann wieder in die AC/DC-Fan-Familie (über 700) untermischte.

Ausrüstung

Während das Equipement der Regio-Bands Flatspine, Locus Esutpidos oder auch die Vorgruppe Electric Eyes noch überschaubar war, kam für die internationale Coverband Barock ein 40 Tonner angefahren. Die Techniker bauten auf, zogen kilometerlange Kabel, hievten die bekannte Glocke in die Höhe, stellten die 16 Lautsprecherboxen auf die Bühne, checkten jeden Ton, Licht und Effekte – eine schweiß- und zeitintensive Arbeit, die sich die Regionalbands weder zeitlich noch finanziell leisten können. Sie schleppen ihr Equipement selbst, und am Mischpult wurde der Soundscheck ohne großen Hype "eingestellt". Bei Barock gab es fast eine Stunde Verspätung, da die Band auf der Autobahn in einen Stau geraten war. Hier wird nichts dem Zufall überlassen, und die Stars (zwei Bandmitglieder wurden aus den USA und Italien eingeflogen) gehen nicht auf die Bühne, bevor nicht alles genau durchgecheckt ist.

Veranstalter

Ausverkauft hieß es beim Veranstalter "Jacky Connection" in Unadingen. Zufrieden war auch die Bläserjugend aus Göschweiler.