Einen vergnüglichen und informativen Nachmittag erleben die Bachheimer Senioren in der Drei-Schluchten-Halle. Im Bild Ortsvorsteherin Petra Kramer (stehend) mit den drei ältesten anwesenden Senioren: Theodor Herbstritt (von links) und Ingeborg Meschig mit je 87 Jahren sowie Fried Koßbiel mit 86 Jahren. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Statistik: Ein Drittel der Bevölkerung ist älter als 60 Jahre

Löffingen-Bachheim (gb). Der Ort wächst – diese erfreuliche Bilanz konnte Ortsvorsteherin Petra Kramer beim Seniorennachmittag verkünden. Mit fünf Neubürgern zählt Bachheim im Vergleich zum Ende letzten Jahres 366 Einwohner, davon haben 129 Personen den 60. Geburtstag schon feiern können.

Das war nicht die einzige Neuigkeit, welche Petra Kramer für die 46 anwesenden Senioren (eingeladen waren 104), parat hatte. "Erfreulicherweise werden in vier ältere Häusern im Dorfzentrum junge Paare einziehen, die den Ort verjüngen werden", so die Ortsvorsteherin. Diesem Aufwärtstrend möchte der Ortschaftsrat auch durch eine Verschönerung des Ortsbildes Rechnung tragen.

Zum Beispiel sei die Sanierung und Verschönerung des Dorfplatzes rund um den Petrusbrunnen geplant. Einiges werde man vom vergangenen Haushalt übernehmen, ansonsten habe man mit Bedacht das Haushaltspaket geschnürt. Bürgermeister Tobias Link ließ sich entschuldigen, hatte aber für die Bachheimer Senioren die neuesten Entwicklungen zu Löffingen geschickt.

Neben dem Groß- und Vorzeigeprojekt, dem neuen Rathaus, wird nun als größerer Brocken die Sanierung des Realschulgebäudes anstehen, auch die Sanierungsarbeiten des Hallenbads in Dittishausen laufen gut, ebenso die Fortschreitung des schnellen Internets und die Elektrifizierung der Höllentalbahn. Gerade Letzteres bringt für Bachheim große Vorteile, wie die Ortsvorsteherin aufzeigte. "So kommen die Wanderer direkt von Freiburg nach Bachheim und zurück. Dies ist nicht nur ein Vorteil für den Tourismus, sondern auch eine Bereicherung für die Bachheimer selbst", so Kramer.

Geprägt sei das Dorf durch das gute Miteinander der Generationen, was sich auch in den aktiven Vereinen zeige. Aktiv ist auch der Ortschaftrat. Dieser sorgte auch für das Kuchenbüfett und Marlene Scherer übernahm den Fahrdienst, die Landfrauen standen für das Abendessen parat.

Die Kinder der Grundschule Bachheim / Unadingen hatten für die Omas und Opas Lieder, Gedichte und Tänze mitgebracht. "Wir freuen uns über eine solche aktive Schule", unterstrich die Ortsvorsteherin. Viel Applaus bekam auch die Kindertrachtengruppe Löffingen unter der Regie von Rudolf Nägele. 13 Kinder, darunter vier Jungs, begeisterten bei verschiedenen Tänzen in ihren kleinen Trachten. Keine Scheu hatte der kleine Neuling Jakob Wiggert. Obwohl er noch neu im Verein ist, mischte er beim Patscher, der Stern- und Trampelpolka ordentlich mit.