Julia Stolz (rechts) durfte mit ihren Freunden Katharina Wild und Nico Seeger den Jaguar XK 1954 ihres Vaters nach Dittishausen fahren. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Autowertung: In Dittishausen werden schönste historische Fahrzeuge gekürt

Löffingen-Dittishausen (gb). Gleich 15 Pokale und Auszeichnungen gab es bei der Dittishauser Oldtimershow beim Leiterwagenfest. Bei der Autowertung siegte Erich Hagenlocher mit seinem Austin Healey, Baujahr 1966. Rang zwei ging nach Reutlingen an Familie Bauer für ihren Mercedes 190 SL, Baujahr 1955. 1939 ist das Baujahr des roten Simca Topolino von Simone Fesenmayer, die mit ihrem Gefährt Rang drei belegte.

Im Bereich der vielen Oldtimer wurde der XK 120 des Baujahrs 1954 als Siegerauto gekürt. Julia, die Tochter des Besitzer Reinhard Stolz aus Aasen, hatte den silbergrauen Jaguar nach Dittishausen gefahren. Das Siegerauto in der Wertung "Concours de Elegance" gehörte zuvor Fürst Joachim zu Fürstenberg.

Das ältestes Auto stammt aus dem Jahr 1931 und ist ebenfalls im Besitz von Reinhard Stolz, es ist ein Ford A (Rennversion). Den Preis für die weiteste Anreise durfte Peter Heiner aus Berlin entgegennehmen, der mit seinem Mercedes 190 SL Baujahr 1962 nach Dittishausen gekommen war. Bei den Motorrädern siegte das Zündapp-Gespann von Dieter Held aus Bad Dürrheim, Baujahr 1935. Die Horex Regina 1935 kam auf Rang zwei vor der NSU-Max Baujahr 1954.

Auch Traktoren wurden ausgezeichnet. Den ältesten Traktor brachten Gerhard und Stephan Pfeifer aus Löffingen: ein Lanz, Baujahr 1939. Auch bei der Bewertung der schönsten Traktoren hatte Stephan Pfeifer mit einem Lanz Baujahr 1941 die Nase vorn, vor dem Unimog 1951 von Alois Ufinger aus Weizen und dem Traktor Kramer KL 140 Baujahr 1960 von Armin Baumann aus Dittishausen.

Mit dem 1952 gebauten Fahr-Einspäner mit Anhänger kamen die "Schreiber-Fahrfreunde" aus Bachheim. Ebenfalls von der Firma Fahr – allerdings ein Traktor – ist das Gefährt aus dem Jahr 1955 von Frank Bächle, Mitorganisator dieses Oldtimertreffens. Noch mit dem Neustädter Kennzeichen ist der Fahrtraktor der Cegofreunde aus Dittishausen gekennzeichnet.

Nicht fehlen auf dem Oldtimertreffen durfte Theo Bank aus Mundelfingen. Der 64-jährige Karosseriespengler war der Erste, der vor 40 Jahren einen alten Traktor mit viel Engagement und weit über 1000 Arbeitsstunden wieder herrichtete. Auf seinem Kramer K 18 aus dem Jahr 1940 hat sich schon mancher verewigt, so beispielsweise Landrat Heim, Justizminister Goll, Cornelia Oelmann, die einstige Miss Germany oder Schauspielerin Christiane Bachschmidt von den Fallers. Seit Jahren zieht Theo Bank mit seinem alten Traktor den Erntewagen der Mundelfinger Landjugend bei den Kreiserntedankfesten. In diesem Jahr findet dieses in Mundelfingen statt.