Schulaktionen – wie hier beim Anlegen eines Erlebnisgartens – werden an der Göschweiler schule groß geschrieben. Foto: Bächle

Göschweiler Schulhaus gibt es seit 50 Jahren. Großes Fest mit buntem Programm am 26. Juli.

Löffingen-Göschweiler - Mit einem Schulfest soll der 50. Geburtstag des Göschweiler Schulhauses am Dienstag, 26. Juli, um 17 Uhr gefeiert werden. Nach so langer Zeit bekommt die Schule auch erstmals einen Namen und ein Logo,Ab dann wird die Grundschule Göschweiler-Reiselfingen den Namen "Sonnenberg Grundschule" tragen, wie sich Rektor Christine Bär freut.

Schon im 18. Jahrhundert gab es in Göschweiler einen geregelten Schulbetrieb. Wie in der Chronik ersichtlich, befand sich die älteste bekannte Göschweiler "Schulstube" im Haus unterhalb der Rochuskirche. Als das Rathaus gebaut wurde entstanden hier auch ein Schulraum und eine Lehrerwohnung. Einer der ersten Lehrer war Ambrosius Merk, der auch noch als Mesner und Organist eingesetzt wurde.

Man mag es kaum glauben, um 1900 gab es in Göschweiler knapp 100 schulpflichtige Kinder, die von zwei Lehrkräften unterrichtet wurden. 1961 wurde das heutige Schulgebäude erstellt, die Gemeinde musste hierzu mehr als 200 000 Mark selbst aufbringen. 1973/74 wurde die selbstständige Schule Göschweiler aufgelöst und als Außenstelle der Grund- und Hauptschule Löffingen unterstellt.

1987/88 wurde die Schule wieder als selbstständige Grundschule geführt, die Schüler kamen jetzt nur noch aus Göschweiler und Reiselfingen. Geprägt wurde die Schule durch Rektor Bertold Müller, der die Schulleitung 1988/89 übernahm und dieses Amt bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2006/2007 innehatte. Auch das Lehrer-Ehepaar Bachmann setzte in der Grundschule Göschweiler-Reiselfingen Akzente. Antje Bachheim war 21 Jahre, ihr Ehemann Wolfram 14 Jahre als Lehrer aktiv. Im Schuljahr 2007/2008 übernahm Christine Bär die Schulleitung der Kleinschule. Unvergessen ihr Auftritt beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", als die Pädagogin ihre Schule mittels einer Autotür vorstellte. Ihre Kreativität, Innovation und nicht zuletzt ihre pädagogische Ausrichtung brachten der Göschweiler Schule den Sonderpreis des Landkreises ein.

Heute gehört Göschweiler sicherlich zu den Vorzeigeschulen. Besonderheiten gibt es viele. Etwa den Schulhof – ein Bewegungshof, der Natur-Erlebnis-Garten, das Vorlesen im Kindergarten oder auch die Schulbücherei. Die gute Arbeit wurde erst im vergangenen Jahr durch eine Fremdevalution bestätigt. Hier wurde die Schule von Experten in 26 Merkmalen geprüft. Das Ergebnis: 19 wurden mit ausgezeichnet, sechs mit gut und nur ein Merkmal mit "zu entwickelnde Praxis" bewertet. Zudem wurde das handlungs- und projektorientierte Schulkonzept als beispielhaft befunden.

Mit einem großen Schulfest wird das 50-jährigeBestehen des Schulhauses Göschweiler am Dienstag, 26. Juli, um 17 Uhr gefeiert. Hier wird die Schule auch einen Namen bekommen. Die Schüler selbst werden zum bunten Programm beitragen und die Eltern für das leibliche Wohl sorgen.