Bei kirchlichen oder weltlichen Konzerten bereichert der Löffinger Kirchenchor unter der Leitung von Neal Banerjee die regionale Kulturszene. Archivfoto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor: Sänger freuen sich über doppelte Verstärkung / Ehrgeizige Konzertpläne

Löffingen (gb). "Mein Herz schlägt für Löffingen", erklärte Chorleiter Neal Banerjee, der trotz seiner beruflichen Veränderung in der Schweiz auch weiterhin dem Löffinger Kirchenchor die Treue hält.

Die Gratwanderung zwischen altem Repertoire und neuen Kompositionen vermag der studierte Musiker Banerjee perfekt zu gehen, wie bei der Hauptversammlung deutlich wurde. "Die Sänger nicht überfordern, sondern motivieren, neue Wege zu gehen", ist sein erklärtes Ziel. Mit gleich zwei neuen Messen zeigte der Löffinger Kirchenchor seine Stärke. An Ostern und am Patrozinium wurden die Messen uraufgeführt.

Letztere, eine komplette Messe mit Gastsängern, an der Orgel Sabine Fuß, kann als der gesangliche Jahreshöhepunkt bezeichnet werden. An Weihnachten wird der Chor das eine oder andere Weihnachtslied neu präsentieren. "Sie als Chor bringen die frohe Botschaft zum Klingen", bedankte sich Dekan und Präses Eugen Dannenberger bei den Sängern.

Der umfangreiche und interessante Bericht von Lucia Vogelbacher machte es deutlich, die Bild- und Videoaufnahmen von Reinhold Krämer unterstrichen, wie oft der Chor im Einsatz war. 56 Termine wurden wahrgenommen, davon 39 Proben. Erfreulich sei laut dem Vorsitzenden Thomas Haag der Zuwachs von Sopranistin Sonja Müller und Bassist Ralf Pacher, die beiden Sänger erhöhen die Zahl der Mitglieder im Chor auf derzeit 30 Personen.

Nicht nur kirchlich ist der Kirchenchor aktiv. Um die Kasse von Irmgard Bergunde aufzufüllen, hat der Chor die Einnahmequelle der Fasnetmontag-Bewirtung in der Kaplanei entdeckt. Auch im kommenden Jahr wird man dieses Angebot an die Narren machen, welche hier gerne einkehren. Gepflegt wird die Kameradschaft und auch das Gesellige kommt nicht zu kurz, wie bei der Kirchenchor-Fasnet, den Geburtstagsfeiern oder Ausflügen.

Die Arbeit mit dem Chor sei eine Bereicherung, informierte Neal Banerjee, der auch im kommenden Jahr mit den Sängern wieder einiges vorhat. "Routine mit Ergänzungen", lautet seine vielversprechende Aussage.

Zur Vorschau informierte Thomas Haag über das geplante Konzert "Chor im Chor", welches am 24. Juni mit dem Chor aus Weinfelden Schweiz geplant ist. 2019 stehen dann gleich zwei Höhepunkte für den Chor an, so ist eine mehrtägige Chorreise nach Dresden geplant und auch beim Löffinger Stadtjubiläum, der 1200-Jahr-Feier, könnte sich der Chor mit einbringen.