Nach 48 Jahren wird Martin Spang (Zweiter von rechts) in den Ruhestand verabschiedet. Links im Bild Manuela und Rainer Knöpfle, rechts Marianne Spang. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Martin Spang wird beim Unternehmen Knöpfle verabschiedet / Fest wird nachgeholt

Einst war Martin Spang der einzige Lehrling in der Region. Nun geht der Stuckateurgeselle des Unternehmens Knöpfle in den Ruhestand.

Löffingen. Angedacht war ein großes Fest um Martin Spang, der nach 48 Jahren Betriebszugehörigkeit zum Unternehmen Knöpfle verabschiedet wurde. Doch leider sei dies in der Corona-Krise nicht möglich gewesen, so Chef Rainer Knöpfle.

Der Stuckateurgeselle war nicht nur ein Vorbild, er gehört zur "Gipserfamilie Knöpfle" einfach dazu. Nun durfte sich Martin Spang mit Ehefrau Marianne über eine Urkunde von der Handwerkskammer und über ein Urlaubswochende freuen. "Das Fest holen wir nach", so Chefin Manuela Knöpfle, die für Marianne Spang Blumen dabei hatte. Am 1. September 1971 wurde Martin Spang als Lehrling beim Stuckateurbetrieb Josef Knöpfle eingestellt. In seiner damals dreijährigen Lehrzeit war er der einzige "Gipser-Azubi" im Bereich der Innung Freiburg-Neustadt-Emmendingen. Er musste sogar nach Leonberg zum Schulbesuch, da es bei der Handwerksammer Freiburg für einen Schüler keine schulspezifische Ausbildung gab. Als sein Chef Rainer Knöpfle in die Lehre ging waren es 78 Lehrlinge in der Region.

Heute ist das Berufsbild bei jungen Menschen wieder weniger attraktiv, nur noch 15 Stuckateur-Lehrlinge seien derzeit bei der Handwerkskammer anzutreffen. "Wir bekommen weder Lehrlinge noch Facharbeiter", so Rainer und Manuela Knöpfle. In den 48 Berufsjahren, 1992 übernahm Rainer Knöpfle den elterlichen Betrieb, habe sich der Berufszweig des Stuckateurs stark verändert, so Martin Spang.

Heute seien nicht die körperliche Arbeit sondern vielmehr der Zeitdruck ausschlaggebend, allerdings habe sich das Berufsfeld stark erweitert. Vor allem der Brand-, Schall- und Umweltschutz spielten eine große Rolle.

Seit 1974 arbeitet Martin Spang bei den Knöpfles als Geselle. "Mir fällt der Abschied schwer", so Spang, der in Zukunft seinem Hobby, dem Kochen, und seiner Leidenschaft als Läufer nachgehen wird. Auch könne er sich vorstellen im und ums Haus zu werkeln. Sei es ihm zu langweilig, dann mache er einfach einen Abstecher zu Rainer und Manuela Knöpfle, sagt Spang.