Der große Teich, der hier entsteht, wird zusätzlich die Besucher vor den Raubtieren schützen. Foto: Schwarzwälder Bote

Raubtiere: Arbeiten im Schwarzwaldpark auf Hochtouren / Freifallturm und Kinder-Coaster fast fertig

Zu den Sommerferien eröffnet der neu gestaltete Schwarzwaldpark. Er soll ein touristischer Anziehungspunkt für die ganze Region werden.

Löffingen. Sowohl als Tier-, aber auch als Freizeitpark möchte die neue Betreiberfamilie Braun Akzente setzen. Zahlreiche Attraktionen wie eines der größten Raubtierhäuser Europas kennzeichnen den neuen Schwarzwaldpark, in dem seit sieben Monaten zahlreiche Handwerker tätig sind.

Schon aus großer Entfernung ist der 38 Meter hohe Freifallturm zu sehen. Der "Drop ’n’ Twist Tower" ist eine Weltneuheit, die in Italien nicht nur entwickelt, sondern dort auch aufgebaut und getestet wurde. Parkbesitzer Rüdiger Braun reiste mit seinem Team extra dorthin, um sich die Fahrgeschäfte anzuschauen. Der Freiturm mit einer Korbhöhe bis 36 Meter kann entweder mit Nervenkitzel beim freien Fall, oder auch als Panormaplattform genossen werden. "Höchste Präzision ist hier gefragt und Sicherheit oberstes Gebot", informierte Architekt und Bauleiter Jürgen Köpfler. Den Probelauf haben Parkbesitzer Rüdiger Braun und Betriebsleiter Patrick Hassler schon genossen und sind begeistert. Begeisterung für Kinder wird es in der "3-Lopes-Coast" geben. In den Zebra-Wagen geht es mit der Kinderachterbahn auf Kurs. Das zweite Fahrgeschäft für Kinder ist der "Family Swinger", eine Art Kettenkarussell.

Große Tribüne für 200 Zuschauer

Mit dem Raubtierhof hat der Schwarzwaldpark ein Alleinstellungsmerkmal. In den Gebäuden mit großer Freifläche wird auf einer Fläche von drei Hektar das Raubtierhaus mit sieben Tigern und vier Löwen die Attraktion im Hochschwarzwald sein. Die Besucher können auf einer Tribüne für 200 Personen die Raubtiere erleben, nur getrennt durch eine Spezialglasscheibe. Die Freifläche für die Tiger ist rund 11 200 Quadratmeter groß, die Löwen haben eine Freifläche von 7200 Quadratmetern zur Verfügung.

Auf einer weiteren großen Fläche werden in Zukunft Zebras, Kudus, Straußen und Watussirinder zu sehen sein. Derzeit werden Fußbodenheizungen in die geplanten Ställe eingezogen. Chef-Tierpfleger ist Christian Walliser.

Neben der Quarantänestation, die fast fertig gestellt ist, werden über zwei Kilometer Versorgungsleitungen in den Gräben eingesetzt. Derzeit laufen die Arbeiten für den neuen Eingang. Umschlossen wird der Schwarzwaldpark mit einer ebenfalls neuen Abgrenzung, zu der vier neue Toranlagen gehören. Neu gestaltet wird das gesamte Wegenetz im Park.

Zur Saisoneröffnung wird das Panormacafé mit Blick auf die exotischen Tiere auf jeden Fall geöffnet sein. Derzeit bekommt es eine neue Küche und eine neue Inneneinrichtung.

"Die Firmen haben hier Großartiges geleistet", informiert Architekt Jürgen Köpfler, bei dem die Fäden der Großbaustelle zusammen laufen. Durch den strengen Winter habe man ordentlich Zeit einbüßen müssen, doch die Arbeiter versuchen alles, damit die Attraktionen im Park bis zu den Sommerferien geöffnet werden können, hofft Betriebsleiter Patrick Hassler.

Gestaltung schon weit fortgeschritten

Dies zeigt sich bei der Firma, welche den großen Freiturm aufbaute. "Die hat bereits um 6 Uhr morgens mit der Arbeit begonnen", so Köpfler. In bisher sieben Monaten reeller Bauzeit sei der Park in seiner Neugestaltung schon ordentlich fortgeschritten.

Mit dem Kauf durch das Familienunternehmens Braun (Steinwasenpark) wurde nicht nur der Schwarzwaldpark gesichert, sondern auch die Zukunft der Tiger und Löwen von Christian Walliser. Parkchef Rüdiger Braun wird nach der Neugestaltung nach eigenen Angaben "einen zweistelligen Millionenbetrag" in den Schwarzwaldpark investiert haben. Patrick Hassler wird die Geschäfte in Löffingen als Betriebsleiter führen. Der Schwarzwaldpark, der zu den Sommerferien geöffnet werden soll, wird somit eine der Hauptattraktionen im Hochschwarzwald darstellen.