Mit einem großen Fest und Tag der offenen Tür wurde der Kindergartenneubau in Rötenbach eingeweiht, links Bürgermeister Josef Matt und Pater Marian. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Schwalbennest bietet neue Möglichkeiten

Rötenbach (pb). Mit der Einweihung des Kindergarten-Neubaus setzt die Gemeinde einen weiteren wichtigen Akzent in Sachen Infrastruktur, wie Bürgermeister Josef Matt informierte. 992 000 Euro kostete das Großprojekt. Im Juni vergangenen Jahres wurde der Spatenstich im Kindergarten Schwalbennest gesetzt, nun wurde der Neubau mit einem Fest eingeweiht. Nachdem Pater Marian das Gebäude gesegnet hatte, Bürgermeister Matt das Projekt vorgestellt und der Landtagsabgeordnete Reinhold Pix (Grüne) den weiteren Schritt der Infrastruktur würdigte, nahmen die Kinder und die Bürger den Kindergarten in Beschlag.

Der Kindergarten Schwalbennest hat mit diesem Neubau und der Erweiterung des Erzieherinnenteams eine Kleinkindgruppe mit Ganztagsbetreuung dem Regelkindergarten angeschlossen. Damit unterstütze man junge Familien und berufstätige Mütter, so Bürgermeister Josef Matt.

Der Neubau mit 550 Quadratmetern Nutzfläche beherbergt Gruppenräume, eine Gemeinschaftsmensa für die Kinder des Kindergartens und der Grundschule, eine Küche, einen Personal- und einen Lagerraum, und im zentralen Treppenhaus ist der Aufzug untergebracht, was die Barrierefreiheit ermöglicht.

Dank der Zuwendungen vom Land (450 000 Euro) sei es möglich, auch in kleinen Gemeinden ein modernes und zeitgemäßes Angebot den Familien zu bieten, dankte Matt Pix und den Beteiligten.

Derzeit werden 63 Kinder im Kindergarten Schwalbennest betreut, nun wäre auch Kapazität für die Kinder aus Löffingen oder der Region, so der Bürgermeister.