Foto: Pressebüro Bächle

Fastnachtsmontagsumzug ein voller Erfolg. 60 Gruppen mit 1500 Hästrägern begeistern.

Löffingen - Für die Löffinger Narrengruppen hieß das diesjährige Thema "Vom Bittäbach bis zum Nordseestrand, zeiget iis Bräuche vom ganze Land".

Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Die Trachtengruppe kam mit dem Hochzeitszug und den Brautladern, Ratz und Rübe lieben die Vatertagswanderungen wieder aufleben, Schniposa kamen als Leuchttürme im Schlepptauch die Schwarzwaldmädel, der Turnerbund präsentierte einen turnerischen Almabtrieb, die Delirium-Gäng war als Bier-Mönche unterwegs, die Hexenfrauen hatten einen lebendigen Adventskalender mit dabei, die Stadtmusik setzte ebenfalls auf Weihnachtsbräuche, der Fanfarenzug war als Bittenbach Schiffer unterwegs und die 20-er als Bergmänner.

Angeführt von der Narrenpolizei wurde der närrische Lindwurm eröffnet, abgeschlossen durch den großen und kleine Fässlewagen. Aus dem Ösch vertraten die Trachtenkapelle, Hanselgruppe, die Großwaldhexen, die 20-er und Landjugend Göschweiler, aus Reiselfingen waren der Musikverein, die Gori-Zunft und Münzlochgeister dabei, aus Rötenbach die Bachschalmeien, der Musikverein, der Elfer-Rat, Feuerfunken, 20-er Hörnle, Deifel, der TUS und die Teufel. Unadingen wurde von den Wolfgalgenhexen präsentiert, Bachheim kam mit dem Musikverein und der Narrenzunft mit Burgmüller und Wutachpiraten, aus Dittishausen kamen die 20-er. Die Seppenhofer kamen als Jamaika Hexen,

Als Gäste waren die Seemoos-floddri aus Waldau, die Originelle Münstertaler Votzelzunft, die Buebebacher Beerwieber, die Seeräuberzunft Titisee, Rudenberger Waldhexen, Brändbachhexen Oberbränd, Bachmärtele Hexen Eisenbach.