An der Suche waren auch Rettungshundestaffeln beteiligt. (Symboloto) Foto: Marc Eich

Wo ist Hannes J.? Erneut sucht großes Aufgebot an Rettungskräften nach jungem Mann.

Löffingen - Im Fall des seit einer Woche vermissten Löffinger Hannes J. hofft die Polizei auf die Mithilfe der Öffentlichkeit. Auch die Angehörigen lassen nichts unversucht, den jungen Mann zu finden und suchen unter anderem mit Hilfe sozialer Netzwerke.

Wie berichtet, hatten Angehörige am Montagabend, 11. März, den 26-Jährigen als vermisst gemeldet. Mit dem Polizeihubschrauber wurde das Auto des jungen Mannes am Mittwochnachmittag (13. März) auf einem Waldweg zur Wutachschlucht unverschlossen Nahe des Parkplatzes Schattenmühle gefunden.

"Zuvor war er in der Nacht auf den 13. März gegen 3 Uhr in einer Tankstelle in Löffingen gesehen worden. Weitere bestätigte Sichtungen gibt es nicht", informierte Laura Riske, eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Freiburg, am Montag. Die Suche mit einem Spürhund musste nach Polizeiangaben unter anderem aufgrund der Wetters (Steinschlag) abgebrochen werden.

"Laut Einschätzung der Bergwacht war eine Suche innerhalb der Schlucht bei diesen Gegebenheiten (Sturmböen, Hangabgang, Steinschlag) lebensgefährlich. Die Bergwacht koordinierte deren Suchmaßnahmen in den folgenden Tagen mit professionellen Sicherungsmaßnahmen", unterstrich die Polizeisprecherin. "Eine Unterstützung durch eigeninitiierte Suchmaßnahmen wurde als lebensgefährlich bewertet."

Die Angehörigen befürchten, dass der Vermisste sich in einem psychischen Ausnahmezustand befinden könnte, eine Eigengefährdung des jungen Mannes könne nicht ausgeschlossen werden.

Am Samstag war ein großes Aufgebot an Rettungskräften, bestehend aus Feuerwehrleuten, Angehörigen des Roten Kreuzes, der Bergwacht und der BRH-Rettungshundestaffel Löffingen sowie der DRK-Rettungshundestaffel Donaueschingen im Bereich der Schlucht unterwegs und suchte nach dem Vermissten, der auch Mitglied des DRK Löffingen und der Feuerwehr ist. Die Suche wurde genauso ergebnislos beendet wie im Bereich der Shell-Tankstelle.

Der Vermisste ist 1,76 Meter groß und hat blondes, kurzes Haar. Zum Zeitpunkt des Verschwindens trug er vermutlich ein braunes Lederkäppi, eine blaue Jeans und eine orange-schwarze Outdoor-Jacke. Die Kriminalpolizei Freiburg bittet um Hinweise zum Aufenthaltsort des Vermissten Telefon 0761/8 82 57 77.