Ausgzeichnet werden bei der Sportlerehrung von den Leichtathleten (von links): Niklas Leber, Yannick Winterhalder (nominiert zum Sportler des Jahres) und Ottmar Heiler. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungsabend: Liste der Leistungen ist lang / Bandbreite vom Turnen über Gewichtheben bis zum Segelflug

Löffingen (gb). 20 Einzelsportler und fünf Mannschaften wurden bei der Sportlerehrung für ihre Leistungen und ihr Engagement ausgezeichnet.

Turnerbund Löffingen: Elke Pleil legte mit den Vizemeistertiteln bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften über 60 Meter, 100 Meter und 200 Meter und in der Halle bei der TBL-Ehrungsgruppe vor. Auch Ottmar Heiler konnte die Seniorenvizemeisterschaften im Hammerwurf präsentieren. Thomas Pleil stand bei den Seniorenmeisterschaften im Kugelstoßen auf dem Bronzetreppchen. Niklas Leber wurde beim Badischen Landesverband Vizemeister im Dreisprung, Hallenmeister und Vizemeister, bei den Baden-Württembergischen Winterwurf-Meisterschaften im Hammerwurf wurde er Vizemeister sowie Vize bei den U18-Meisterschaften. Auf Rang drei bei den Badischen Landesmeisterschaften im Dreisprung in der Halle brachte es Milot Kornell. Jakob Uhrhan konnte jeweils Rang vier bei den BLV-Hallenmeisterschaften Dreisprung in Mannheim und Schutterwald erreichen. Yannick Winterhalder wurde Meister im Kugelstoßen beim badischen Landesverband, Meister der U 16 im Kugelstoßen und Diskus und belegte Rang sechs bei den Süddeutschen Meisterschaften in der Altersklasse U16 und U23 im Kugelstoßen und Diskus.

Gerold Bächle wurde für das 50. Sportabzeichen innerhalb von 50 Jahren schon vom Ministerium in Stuttgart für den Breitensport ausgezeichnet, nun ehrte ihn auch die Stadt für diese außergewöhnliche Leistung.

Skiclub Löffingen: Sandro Stachowitz errang erste und zweite Plätze bei den zehn Rennen (bei über 100 Teilnehmern) beim Schwarzwälder Mountainbike-Cup. Paula Birkenberger nominierte sich in 28 Rennen bei Ski-Alpin-Rennen als schnellste Schülerin im Wanderpokal. Zehnter Platz Schwarzwaldmeisterschaften, Rang zwei bei Regio Ost und Platz vier in der Gesamtwertung beim Ziener Cup gehen ebenfalls auf ihr Konto. Ihre Skikollegin Olivia Wenk vom Bodensee hatte sich für die Winter-Universiade in Russland qualifiziert, belegte Rang drei im Super G- FIS in Bardonecchia, wurde deutsche Hochschulmeisterin, zweimal deutsche Vizehochschulmeisterin und nahm bei zwei internationalen Jugendmeisterschaften teil.

Gewichtheber-Vereinigung: Niclas Pfeifer qualifizierte sich mit dem fünften Platz bei den Süddeutschen Mehrkampfmeisterschaften und wird an den Deutschen Schülermeisterschaften teilnehmen. Philipp Mariani wurde bei den Baden-Württembergischen Juniorenmeisterschaften Vizemeister.

Sportschützen Dittishausen: Helena Nägele qualifizierte sich für die Ehrung als Vizekreismeisterin mit dem Luftgewehr in der Schülerklasse. Anette Hall wurde mit der Luftpistole Kreismeisterin, Vera Höpker landete als Kreismeisterin bei den Landesmeisterschaften auf Platz drei mit dem Kleinkaliber. Rudolf Höpker qualifizierte sich als Kreismeister mit der Sportpistole und als Vizekreismeister mit der Luftpistole.

Segelfluggruppe Reiselfingen: Stefan Krach errang Platz zwei bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften.