Ein Beispiel für ehrenamtliches Engagement ist der ehemalige Vorsitzende Manfred Lauble, der vor einiger Zeit zum Ehremitglied ernannt wurde, hier mit Isabella Meßmer. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

DRK: 184 Konserven abgezapft / Engagement seit 110 Jahren

Löffingen (gb). Nur knapp unter der 200-er Marke blieb der dritte Blutspendetermin des Jahres in Löffingen. "197 Blutspender kamen, 13 mussten aus medizinischen Gründen wieder unverrichteter Dinge zurückgeschickt werden", informierte Anke Schmieder, stellvertretende Bereitschaftsleiterin des DRK Löffingen.

14 Erstspender wurden vom 30-köpfigen Helferteam aus Löffingen und Unadingen besonders betreut. Nicht nur die Erstspender, auch alle anderen Lebensretter durften sich nach der Abgabe von 500 Milliliter Blut über das Büfett freuen. "Herbst" hieß das Motto, geschmückt war das Büfett mit bunten Blättern und Kürbissen. Erstmals waren auch zwei Mädchen mit dabei. Die beiden 14-jährigen Freundinnen möchten sich im Jugendrotkreuz einbringen und wollten beim Blutspendetermin schnuppern. "Sie waren hoch motiviert und wissbegierig", freute sich Anke Schmieder.

Eigentlich könnte der Ortsverein Löffingen ein kleines Jubiläum feiern, denn seit 110 Jahren engagieren sich Menschen in und um Löffingen für das Deutsche Rote Kreuz. Das Angebot erstreckt sich über die Sozialarbeit, Seniorengymnastik, Jugendrotkreuz, Flüchtlingshilfe, Besuchshundegruppe, Herzsportgruppe, Altkleidersammlung bis zur Erste-Hilfe-Ausbildung, Sanitätsausbildung, dem Bevölkerungsschutz und Blutspende.

Neben der vielfältigen Hilfe engagiert sich das DRK Löffingen im kulturellen Leben der Stadt, etwa beim Städtlefest mit der DRK-Kaffee-Stube oder beim Volkstrauertag.

Wer sich der DRK-Seniorengymnastik anschließen möchte, kann sich bei Karin Wiechmann, Telefon 07654/921 067 melden. Auch Erste-Hilfe-Kurse werden angeboten, Informationen dazu gibt es beim Kreisverband unter der Telefonnummer 07651/2 00 60 zu melden.