Beide Bärenfamilien bekamen einen Spendenscheck über je 651 Euro. Foto: Störr

Wolfgang Busam aus Rammersweier unterstützt den Hausacher Bärenadvent seit drei Jahren. Dieses Mal hat er 400 Bären zugunsten der Aktion verkauft.

Hausach - Die über den Kaufpreis hinausgehenden Spenden beliefen sich in diesem Jahr auf 1302 Euro, womit er jeder Familie einen symbolischen Scheck über 651 Euro überreichte.

Auf die Frage nach der Motivation erklärte Busam: "Ich arbeite beruflich im Rettungsdienst und bin außerdem in der Feuerwehr. Der Einsatz für den Nächsten steckt halt in mir drin."

Und hatte er die Bären bisher im Bekannten- und Freundeskreis verkauft, wird sich Busam im nächsten Schritt auf Wochenmärkte wie beispielsweise in Gengenbach oder Offenburg stellen, um noch mehr Spenden zu sammeln.

Bärenadvent-Vorsitzender Erwin Moser nannte ihn die "Bären-Rakete" und betonte: "Es sind die vielen Einzelaktionen, die glücklich machen."

Seitens der Sparkasse sorgte Vorstand Sebastian Lebek für Freude bei den Bärenkindern. Rennsport-Fan Cathérine bekam eine Nintendo Switch samt cooler Spiele und für Anna wird in den kommenden Tagen ein Stelzen-Spielhaus im elterlichen Garten aufgebaut.