Ehrungen hat es beim SV Hausen am Tann gegeben (von links): Vorsitzender Hermann Schreijäg, Sarah Neher, Robert Schreijäg (stellvertretender Vorsitzender), Karl-Heinz Dommes, Karin Schreijäg, Gerda Pfister und Karin Schewe. Foto: Neher

Versammlung: Fest zum 90-jährigen Bestehen fiel aus / Bürgermeister Weiskopf lobt vielfältiges Sportangebot / Ehrungen

Hausen a. T. Da es im Jubiläumsjahr kaum sportliche Aktivitäten gab, blickte die Vereinsführung des Sportvereins Hausen am Tann in der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020 lieber nach vorne anstatt zurück.

Der Vorsitzende Hermann Schreijäg bezeichnete das Jahr als nicht optimal und hoffte auf wieder mehr sportliche Aktivitäten. Die Schriftführerin Sylvia Neher ging auf die Veranstaltungen ein, die Corona-bedingt abgesagt oder verschoben werden mussten. Nicht einmal das Fest zum 90-jährigen Bestehen konnte der Sportverein gebührend feiern.

Dennoch konnten einige Projekte verwirklicht werden: Neher nannte die Schmetterlingshütte am Wasserfall in Kooperation mit der Janusz-Korczak Schule VS, die neuen Geräte für die Sparte Fital-Treff sowie die neuen Vereins-T-Shirts. Die Kassiererin Sarah Neher meldete einen geringen Überschuss. Die Kassenprüfer Michael Neher und Michaela Sieber bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Adelheid Schreijäg erläuterte das Trainingsprogramm der Sparte Damengymnastik, das durch Core-Training bereichert wird. Sonja Schmid berichtete über die Abteilung Minihandball. Im Sommer 2020 wurden einige Trainingseinheiten durchgeführt, bevor ab September eine zusätzliche Gruppe mit 14 Kindern startete. Durchschnittlich 20 Kinder im Alter von zwei bis acht Jahren trainierten. Neben den Trainingsstunden präsentierten sie sich auch an der Fasnet 2020.

Von sechs Touren der Sparte Radtreff berichtete Spartenleiter Elmar Hahn. In seinem Bericht, der von Agnes Neher vorgetragen wurde, beschrieb er die Touren, bei denen 430 Kilometer und rund 6000 Höhenmeter zurückgelegt wurden. Als Highlight bezeichnete er die Fahrt durch Stuttgart.

Eberhard Hörz informierte über die Sparte Tischtennis, bevor Sylvia Neher von der Abteilung Volleyball berichtete. 34 Spieler trainieren und waren bei einem Turnier erfolgreich. Neu im Programm ist seit September 2020 die Sparte Fital-Treff, bei dem an Fitnessgeräten eine Art Zirkeltraining in Eigenregie durchgeführt wird.

Im Namen des Sportvereins bedankten sich die Vorsitzenden mit Präsenten bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Der stellvertretende Vorsitzende Robert Schreijäg dankte dem Vorsitzenden und bezeichnete ihn als Visionär, der viele Ideen ins Vereinsleben einbringe.

Bürgermeister Stefan Weiskopf führte die Entlastung des Vorstands herbei und dankte dem Verein für das vielfältige Angebot. Der Vorsitzende Hermann Schreijäg, die Kassiererin Sarah Neher, die Beisitzer Alwin Dreher, Lars Koch und Sonja Schmid sowie Kassenprüferin Michaela Sieber wurden in den Ämtern bestätigt. Teresa Schewe wurde als Kassenprüferin gewählt. Mit einem Geschenk dankten die Vorsitzenden dem bisherigen Kassenprüfer Michael Neher für sein langjähriges Engagement.

Emil Löffler zum Ehrenmitglied ernannt

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Andreas Güntner, Andrea Istvan, Arnold Jenter, Daniela Mey, Elfrun Mey, Sarah Neher, Gerda Pfister, Elisabeth Schewe und Karin Schreijäg ausgezeichnet, für 30 Jahre wurde Karin Schewe geehrt. Gerhard Buhmann, Karl-Heinz Dommes und Hans-Georg Pfister sind seit 40 Jahren dabei; Erich Dreher und Gabriel Matyas seit 50 Jahren. Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Ehrenmitglied Emil Löffler geehrt.