Bei einem Lkw-Auffahrunfall auf der A8 Karlsruhe-Stuttgart entstand ein Sachschaden in Höhe von 100.000 Euro. (Symbolfoto) Foto: Fotoagentur Stuttgart/Andreas Rosar

Autofahrer auf der A8 brauchten am Donnerstagmorgen viel Geduld: Nach einem Auffahrunfall zwischen zwei Lastwagen staute sich der Verkehr rund ums Kreuz Stuttgart.

Leonberg/Ludwigsburg - Ein Auffahrunfall zwischen zwei Lkw mit Anhänger auf der Autobahn 8 Karlsruhe-Stuttgart zwischen dem Autobahndreieck Leonberg und der Tank- und Rastanlage Sindelfinger Wald hat am frühen Donnerstagmorgen für Verkehrsbehinderungen gesorgt.

Wie die Polizei mitteilte, war der Fahrer eines schwach motorisierten und beladenen Gespanns gegen 3.40 Uhr mit geringer Geschwindigkeit Richtung Stuttgart unterwegs. Ein nachfolgender Lkw-Fahrer fuhr vermutlich wegen Unachtsamkeit auf.

Durch den Zusammenstoß wurden beide Gespanne erheblich beschädigt und die beiden Fahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 100.000 Euro.

Für den Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst war die Richtungsfahrbahn Stuttgart bis 4.15 Uhr voll gesperrt. Ab 4.30 Uhr konnten zumindest zwei Fahrstreifen befahren werden - dadurch kam es auf der Autobahn 8 zwischen Rutesheim und dem Kreuz Stuttgart sowie auf der Autobahn 81 zwischen Zuffenhausen und Dreieck Leonberg zu erheblichen Beinträchtigungen des Verkehrs.

Laut Polizei sind die Bergungs- und Fahrbahnreinigungsarbeiten abgeschlossen. Es kommt zu keinen Behinderungen mehr.