Der Sattelzug riss sich bei dem Unfall den Tank auf. Foto: Christina Häußler/Einsatz-Report 24

Ein Reifenplatzer sorgte am Samstagabend auf der Autobahn bei Lahr für einen Einsatz der Feuerwehr - für die Umwelt.

Lahr - Gegen 19.15 Uhr kam es auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Ettenheim und Lahr zu einem Lkw-Unfall. Kurz nach dem Rasthof Mahlberg krachte der 40-Tonner in die Leitplanke und riss sich dabei den Tank auf. 250 Liter Diesel liefen aus. Der Fahrer blieb unverletzt.

Zunächst keine Behinderungen

Neben der Feuerwehr, die den Kraftstoff abband, und der Polizei waren auch Bergungskräfte im Einsatz. Der Laster war fahrunfähig.

Der Sattelzug stand längere Zeit auf dem Standstreifen, zu Behinderungen kam es dadurch zunächst nicht. Allerdings muss die Fahrbahn wohl durch eine Spezialfirma gereinigt werden.