Die Nagold ist über die Ufer getreten. Der Fußweg entlang der Nagold musste deshalb in diesem Bereich gesperrt werden. Foto: Privat

Unwetterartige Regenfälle und schwere Sturmböen vorhergesagt. Wie ist Lage in der Region?

Region - Ergiebige Niederschläge haben am Montag in weiten Teilen von Baden-Württemberg für Hochwasser gesorgt - und die Gefahr ist noch nicht gebannt.

In einigen Gewässern wurden die Meldewerte bereits am Montagmorgen überschritten, teilte die Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg mit. Die Experten vermuten demnach, dass Wasserstände vereinzelt so stark ansteigen könnten wie in den vergangenen zehn Jahren nicht mehr.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt bis Dienstag vor unwetterartigen Regenfällen mit bis zu 150 Litern pro Quadratmeter, unter anderem im Nordschwarzwald. Außerdem veröffentlichte der DWD eine amtliche Warnung vor schweren Sturmböen in der Nacht auf Dienstag.

Unser Liveblog gibt einen Überblick über die Lage in der Region: