Die vorerst friedliche Blockade der Gruppe "RheinmetallEntwaffnen" hat sich am Freitag in Oberndorf zugespitzt. Es kam zu einer Konfrontation zwischen Polizisten und Aktivisten. Videoaufnahmen zeigen ein Gerangel. Wir berichten über die Lage vor Ort.

Oberndorf - Der Aufruf der Aktivisten war im Vorfeld der Blockade bundesweit verbreitet worden. Mehrere Hundert Teilnehmer sind vor Ort. Die Polizei ist in höchster Alarmbereitschaft. Ziel der Aktivisten ist es, die deutsche Rüstungsindustrie zu blockieren. Vor dem Oberndorfer Waffenhersteller Heckler & Koch wollten sie am Freitag ein "klares Zeichen gegen Waffenexporte und menschenverachtende Kriegspolitik" setzen. Als die Aktivsten in einem Demonstrationszug Richtung Stadt marschierten, kam es zu einer Auseinandersetzung mit der Polizei. 

In unserem Liveticker berichten wir über die Lage vor Ort: