Fußball im Sutsche. Noch zeigt die Stuttgarter Kneipe den VfB Stuttgart. Aber wie lange noch? Foto: www.7aktuell.de | Florian Gerlach

Ein Fußball-Abo des Pay-TV-Senders Sky wird für Wirte immer teurer. Alleine in diesem Jahr gab es einen deutlichen Preissprung. Längst melden viele - auch in Stuttgart - ihr Abo ab, andere halten noch durch - wegen dem VfB.

Stuttgart - Im August hat für Fußballfans wieder die Bundesliga-Saison begonnen. Bis in den Mai gehen die Spiele um die heißbegehrte Schale. Obwohl der VfB Stuttgart nur langsam wieder durch guten Fußball in die Schlagzeilen kommt, setzen Stuttgarter Sportsbars- und Kneipenbesitzer auf eine gute Saison des Vereins.

Nicht nur des Umsatzes wegen, sondern auch um die erneute Gebührenerhöhung des Senders SKY zu bewerkstelligen. Für viele Wirte ist die Leistung des VfB in dieser Saison ausschlaggebend. „Die Überlegung Sky zu kündigen, wenn der VfB weiterhin unten bleibt, war da“, so Jan Schubert von der Kultkneipe „Sutsche“ im Stuttgarter Westen. „Die Gäste haben danach gefragt, nur deshalb zeigen wir weiterhin die Bundesligaspiele.“ Dieser Meinung schließen sich auch weitere Sportbars an.

Für Jack Krasniqi, Betriebsleiter des „Calwer Eckbräu“ in Stuttgart Mitte, ist klar: „Wenn nächstes Jahr nochmal die Preise erhöht werden gibt es kein Sky mehr bei uns.“ Weiterhin erklärt er, dass die Gäste Bewunderung für d des Senders ausginge.

Die einen haben es, die anderen nicht mehr. Viele Locations in Stuttgart haben sich mittlerweile gegen Sky entschieden, wie zum Beispiel auch das „Wirtshaus zum Hotzenplotz“. Die Empörung über den Preisanstieg von 50% allein in diesem Jahr, ist groß.

Haris Vryzonis sagt dazu nur: „Zuhälter unterstützt das Hotzenplotz nicht. Seit 1994 oder ‘95 zeigen wir die Bundesliga, aber dieses Jahr zum ersten Mal nicht.“ Die Kundschaft des Traditionslokals ist trotzdem noch da, auch wenn es weniger aus Fußballfans besteht.

Hotzenplotz, Ackermanns und Ottos Vesperstüble verzichten auf Sky

Ein Gutes hat die Abschaffung von Sky für die Gastronomen dennoch, die Gäste kommen zum Essen und Trinken und nicht nur auf ein Bier zum Fußball schauen. „Man muss schauen wie sich die geänderte Lage nun in der Bilanz wiederspiegelt. Vielleicht ist es sogar besser ohne Sky.“, so Vryzonis weiter.

Gleicher Meinung ist auch Steffen Kramer von der Kneipe „Ackermanns“ das bereits seit der ersten Preiserhöhung von Sky keine Bundesligaspiele mehr zeigt. „Die Fußballfans sind teilweise schwer mokiert, aber viele haben auch Verständnis. Jetzt kommen die Gäste, die wegen dem Fußball ferngeblieben sind.“

Auf keinen Fall verzichten können die sogenannten Sportsbars, denn Sky gehört dort zum „must-have“. Für das „Palm Beach“, im Carl Benz Center, gehört der Sender zum Grundbaustein. „Egal ob Champions League, Bundesliga oder sonstige VfB Spiele, die Fußballfans kommen extra deshalb zu uns.“, sagt Marc Mrosk über die Bad Cannstatter Sportsbar.

Längst haben sich in Stuttgart auch viele andere Kneipen gegen ein Abo von Sky entschieden. So zum Beispiel auch "Ottos Vesperstüble" in der Nähe der Mercedes-Benz-Arena.