Der Verein „schwäbische mund.art“ hat in seiner Versammlung auf ein erfolgreiches Jahr und sein umfangreiches Programm zurückgeblickt.
Zugleich wurden die Weichen für ein vielseitiges Programm 2026 gestellt. Zu den Höhepunkten zählten die Verleihung des 12. Sebastian-Blau-Preises für schwäbische Literatur in Rottenburg sowie die Auszeichnung der Stuttgarter Volksschauspielerin Monika Hirschle mit dem 4. Sebastian-Blau-Ehrenpreis für ihr Lebenswerk. Dies schreibt der Verein in einer Mitteilung.
Vorsitzender Wolfgang Wulz hob besonders die Veröffentlichung des Buches „Schwäbisch denka, schreiba, bleiba“ hervor. Mit 26 literarischen Beiträgen dokumentiere der Band eindrucksvoll die Qualität der zeitgenössischen Mundartliteratur – ein bemerkenswerter Erfolg angesichts schwieriger Bedingungen im Verlagswesen.
Kulturelle und literarische Angebote
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf zahlreichen Veranstaltungen im Jahresverlauf. Dazu gehörten die Sebastian-Blau-Tage in Rottenburg, der Geburtsstadt von Sebastian Blau, sowie der Bühnenabschied des Kabarettisten Uli Keuler im Schloss Deufringen. Insgesamt prägte ein dichtes Programm mit kulturellen und literarischen Angeboten das Vereinsjahr.
Erfreulich entwickelte sich auch der „Arbeitskreis Mundart in der Schule“, der inzwischen vollständig vom Dachverband der Dialekte in Baden-Württemberg getragen wird. 2025 konnten landesweit 174 Schulveranstaltungen realisiert werden – fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Davon entfielen 85 auf württembergische und 89 auf badische Künstlerinnen und Künstler.
Als Mitglied des Dachverbands wirkte der Verein zudem an der Ernennung der Dialektbotschafter „Äffle und Pferdle“ mit. Für die bekannten Figuren nahm Markus Zipperle die Auszeichnung aus den Händen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann entgegen. Derzeit unterstützt der Verein auch die zweite Ausschreibung des Landesdialektpreises, für den Bewerbungen noch bis 30. April 2026 möglich sind.
Für 2026 sind insgesamt 48 Veranstaltungen geplant. Im Mittelpunkt steht das Gedenkjahr für Sebastian Blau mit einer Reihe von Auftritten früherer Preisträgerinnen und Preisträger. Ergänzt wird das Programm durch Kleinkunst- und Spielestammtische.
Ein abwechslungsreicher Kulturteil
Schatzmeister Horst Schuh berichtete über eine solide Finanzlage. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Wilfried Albeck und Peter Hinderer geehrt. Ein abwechslungsreicher Kulturteil rundete die Versammlung ab.