Nach drei Jahren mit 95 Pflichtspielen mit 451 Toren bricht Vladan Lipovina seine Zelte beim HBW ab. Foto: Eibner

Der künftige Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten muss sich im rechten Rückraum neu aufstellen. Torjäger Vladan Lipovina wird den Weg der "Gallier" in Liga 2 nicht mitbeschreiten.

Der 29-jährige Montenegriner teilte den Club-Verantwortlichen nach dem letzten Saisonspiel – der HBW unterlag beim HC Erlangen mit 26:33 – mit, dass er den Verein verlassen wird und sie künftig ohne ihn planen müssen. Zwar besitzt Lipovina einen Vertrag beim HBW für die Saison 2022/23 – der aber gilt nur für die 1. Liga. Der Linkshänder war 2019 von den Rhein-Neckar Löwen nach Balingen gewechselt. Für den HBW absolvierte er 95 Pflichtspiele und erzielte dabei 451 Tore.

HBW-Geschäftsführer Strobel nicht überrascht

"Wir haben mit Vladan über die 2. Liga gesprochen und wurden deshalb jetzt nicht unbedingt überrascht, als er uns seine endgültige Entscheidung mitgeteilt hat", so HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel, der sich gemeinsam mit Trainer Jens Bürkle bereits auf die Suche nach einem Nachfolger für Lipovina gemacht hat. Der Geschäftsführer gibt sich laut einer Nachricht des HBW auf seinen Social-Media-Kanälen zuversichtlich, bis zum Beginn der Vorbereitung am 18. Juli einen Neuzugang für den rechten Rückraum präsentieren zu können.

Siebter Spieler, der den HBW verlässt

Lipovina ist nach Tim Nothdurft (Bergischer HC), Fabian Wiederstein (SG BBM Bietigheim), Gregor Thomann, (HSG Konstanz), James Junior Scott (Frederica HK/Dänemark), Björn Zintel und Marcel Niemeyer (beide Ziel unbekannt) der siebte Spieler, der den HBW verlässt.