Foto: Schweizer

Ganz schön was los war am Sonntag beim "Lions Kids Day" bei den Kernschen Gärten auf Langenwand – für den Erlebnistag sind sie geradezu prädestiniert.

Albstadt-Tailfingen - Es gibt immer wieder mal gute Ideen in der Stadt für etwas Neues, auch im Interesse der Kinder. So entstand vor Jahresfrist, als wegen der Pandemie recht wenig möglich war, der erste "Kids Day". "Es war sozusagen der Gegenpol zu der damaligen Situation", sagt Mitorganisator Markus Ringle. Die damalige Premiere richtete "Be Save Sicherheit & Service" mit Stadtrat Martin Braun aus, der auch Vizepräsident des Lions Clubs Balingen ist – und sie war sehr erfolgreich.

Diesmal ganz ohne Auflagen

Daher stand einer zweiten Auflage nichts mehr im Weg, zumal es keine coronabedingten Auflagen mehr gab. Veranstalter war am Sonntag bei besten Bedingungen, sieht man vom starken Wind ab, der Lions Club Balingen. "Wir wollen Kindern einfach etwas bieten, damit sie sich sportlich betätigen und bewegen, gemeinsam etwas erleben bei Spiel und Spaß", so Markus Ringle.

Der Lions Club holte einige Albstädter Vereine mit ins Boot, so dass es auf der großen Fläche zehn Angebote gab. Rot-Weiß Ebingen war dabei, der Wintersportverein Tailfingen, die HSG Albstadt und die Gruppe "Mariposa" des Turnvereins Truchtelfingen. Der Luftsportverein Degerfeld lud ein, in einem Segelflugzeug Platz zu nehmen. An einer Torwand durften Kinder ihr Glück versuchen und Holz schnitzen. Geschicklichkeitsspiele wurden ebenso angeboten wie Kinderschminken und Malen. Beim Tauziehen durften die Kinder ihre Kräfte messen, und bei der Schnitzeljagd des WSV Ebingen schlugen die Kinderherzen höher. Außerdem führte eine Expedition ins Grüne.

Am idealen Platz

Florian Steinhardt von "Tagtraum-Events" war mit der Hüpfburg und weiteren Vergnügungs-Möglichkeiten für Kinder dabei. Bereits nach der Mittagszeit waren die 300 gefertigten Stempelkarten so gut wie vergriffen, was das große Interesse trotz der zeitgleichen Veranstaltung in Ebingen deutlich machte. Der Kinderspielplatz in den Kernschen Gärten mit seinen Geräten und Möglichkeiten trug seinen Teil zum Gelingen bei.

Vor Ort waren auch das Umweltmobil Donnerkeil der Sparkassenstiftung Umwelt und Natur sowie das Umweltmobil Alarmstufe Grün, das einen Umweltparcours – analog und digital – aufgebaut hatte: "Eine ganz tolle Sache war", so Martin Braun. Er war vollauf zufrieden mit der Veranstaltung, "zumal wir für den Erlebnistag für die ganze Familie Megaglück mit dem Wetter hatten". Abgerundet wurde das vielfältige Angebot mit regionalen Essens- und Getränkeständen. Zu diesem Kreis gehörte auch der Zigarrenclub Balingen, der mit seinen handgeschabten Spätzle Furore machte und zum kulinarischen Angebot beitrug.