Martin Killing (Zweiter von links) ist der neue Präsident des Lions Clubs Horb-Sulz. Traditionell übergibt ihm Alt-Präsident Holger Zimmermann (Dritter von links) im Kreise der Clubmitglieder die Madonna.Foto: Lions Club Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Stabwechsel im Lions Club Horb-Sulz / Weiterbildungsangebot für Schüler als neue Aufgabe

Es war kein einfaches Präsidentschaftsjahr, sondern eine echte Herausforderung, kommentierte Alt-Präsident Holger Zimmermann das vergangene Jahr im Lions Club.

Sulz. In der turnusmäßigen Versammlung gab er den Stab an Martin Killing weiter, der nun ebenfalls für ein Jahr die Geschicke des Lions Club Horb-Sulz leiten wird.

Nachdem Corona bei vielen Aktivitäten einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte und somit nur noch Online-Treffen möglich waren, lag der Fokus des gemeinnützigen Lions Clubs hauptsächlich darauf, den Kontakt zu möglichst allen Club-Mitgliedern zu halten.

"Dies ist leider nicht in jedem Fall gelungen", so das Resümee von Zimmermann, "aber wir wollen weiter dranbleiben". Die gemeinnützigen Projekte wie die Adventskalender-Aktion, die Förderung des gesundheitlichen Präventionsprogramm "Klasse 2000" und auch Lehrerfortbildungen standen im Geschäftsjahr vorrangig im Fokus.

Gearbeitet wird derzeit an einem Weiterbildungsangebot für Schüler, gab Zimmermann einen Ausblick auf die Aufgabe, die unter der Präsidentschaft von Killing erfolgen wird. Demnächst wird es eine Präsenzveranstaltung zum Thema geben.

Am Dienstag werden in Sulz und Empfingen Schulranzen an finanziell nicht so gut gestellte Familien verteilt. Und auch dieses Jahr im Herbst wird wieder die Benefiz-Aktion "Adventskalender-Verkauf" mit gesponserten Preisen starten.

Die Amtsträger im Lions Club sind aktuell Martin Killing (Präsident), Christian Burgbacher (Vize-Präsident), Holger Zimmermann (Past-Präsident), Tobias Bronner (Sekretär), Markus Steinhart (Schatzmeister) und Georg Neumann als Activity-Beauftragter.

Für sein Engagement um die Lions wurde Peter Schühle als ehemaliger Präsident von Lions Deutschland geehrt und erhielt eine Anerkennungs-Anstecknadel.