Matthias Fell (rechts) hat die Präsidentschaft beim Lions-Club Hirsau übernommen. Foto: Uhl

Beim Lions-Club Hirsau löst Matthias Fell Bernd Pletschen als Präsident ab.

Nagold - Die große Zahl an Mitgliedern beim Präsidentenwechsel in der Häfele-Hütte in Nagold war alleine schon Ausdruck des Wunsches nach persönlicher Begegnung beim Lions-Club Hirsau.

Die turnusmäßige Stabübergabe von Bernd Pletschen an seinen bisherigen Vize Matthias Fell gab Gelegenheit, auf ein "nicht normales Krisenjahr" zurückzublicken, das auch "durch den Verzicht auf die Teilnahme am Weihnachtsmarkt" geprägt war, wie Pletschen erinnerte.

Es sieht noch verheerend aus

Erst im März nahm das Clubleben wieder Fahrt auf und so konnte der trotz dieses Ausfalls stattliche Erlös des helfenden Adventskalenders an die Kinderschutzbünde Nagold und Calw übergeben werden, und für die Mitarbeiter der Krankenhäuser wurden jeweils drei Kaffeevollautomaten für Calw und Nagold gespendet. An die Hochwasserhilfe Bad Neuenahr wurden 5530 Euro überwiesen, zu gleichen Teilen an zwei Kindertagesstätten-Fördervereine in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie nötig die Hilfe war und ist, konnte Bernd Pletschen aus eigener Erfahrung vor Ort bestätigen: "Es sieht auch in den Randgebieten noch verheerend aus", war der scheidende Präsident sichtlich betroffen. Mit rund 7000 Euro unterstützen der Club und einzelne Mitglieder die Ukraine über die Deutsche Humanitäre Hilfe in Nagold.

Den Dank an das engagierte Führungsteam mit Vize Matthias Fell, Sekretärin Heike Lagger, Georg Schwab und Past-Präsident Alexander Uhl verband Pletschen mit den besten Wünschen für den neuen Präsidenten.

Matthias Fell bedankte sich besonders bei Alexander Uhl, der die Fäden unter den Mitgliedern mit Videokonferenzen intakt gehalten hatte. Und nicht nur dies: Zum 50. Geburtstag seiner Firma tewipack bat Uhl die Gäste, für den guten Zweck zu spenden und konnte so 4500 Euro übergeben. "Wir werden ein gutes Projekt zur Unterstützung finden", versprach Fell.

Möglichkeiten der Begegnung schaffen

Er hofft mit seinem Team, dem neben Heike Lagger als Vize Frank Esslinger als Sekretär angehört, "mehr Möglichkeiten der Begegnung" zu schaffen.

Sein Programm sieht mit Themen wie Einblicke in das Kommando Spezialkräfte, Calwer Wirtschaftsgeschichte und die Arbeit des Kampfmittelbeseitigungsdienstes interessante Punkte mit durchaus lokalem Kolorit vor. Und natürlich hofft man beim Club, den helfenden Adventskalender dieses Jahr auch auf dem Calwer Weihnachtsmarkt mit einem Stand wieder persönlich an Besucher übergeben zu können.