Norbert Maute (rechts) mit Sennenhündin Emmi und gutgelaunten Gästen, die das Geburtstagskind Linde hochleben lassen. Foto: Schweizer

Auf den Tag genau 100 Jahre her war es am Sonntag, dass das Gasthaus Linde in Onstmettingen vom Oberamt Balingen die "Wirtschafts-Erlaubnis" erhalten hat. Wenn das kein Grund zum Feiern war.

Albstadt-Onstmettingen - Seit einem Jahrhundert ist die "Linde" Treffpunkt für Freud‘ wie auch für Leid in Onstmettingen – unter dem Motto "Hundert Jahre Lindenzeit!" feierten Lindenwirt Norbert Maute und sein Team den rundesten aller Geburtstage zusammen mit vielen Stammgästen, mit den Geschäftspartnern und den Freunden des Hauses: Die Wertschätzung, die Onstmettingens einziges noch erhaltenes schwäbisches Traditionsgasthaus – früher gab es 18 Wirtschaften im Ort – und sein stets leutseliger und gutgelaunter Wirt genießen, ist groß. Am Samstag und Sonntag hatte Norbert Maute dazu eingeladen, auf 100 Jahre Gastlichkeit anstoßen, und viele waren dieser Einladung gefolgt – der Jahrgang 1958, dem der Jubiläumswirt angehört, kam ebenso in sein Stammlokal wie am Sonntag der Liederkranz, in dem Norbert Maute seit über 30 Jahren als Sänger und als stellvertretender Vorsitzender aktiv ist. Natürlich zählte auch Ortsvorsteher Siegfried Schott zu den Gästen. Die fast alle Geschenke mitgebracht hatten und es nicht versäumten, auch einen Blick auf die Ausstellung zur Geschichte des Hauses zu werfen, die im Lokal gezeigt wurde.

Seit 1987 Lindenwirt – und immer leutselig

Für das leibliche Wohl dieser Gäste hatte Norbert Maute, der seit 1987 Lindenwirt ist, natürlich auch gesorgt – und ebenso für das von Emmi, seiner Berner Sennenhündin, die Stammgast im Lokal ist und einen festen Platz unter der Eckbank am Stammtisch hat.

Übrigens war die Feier am Wochende erst der Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten – das große Jubiläumsfest geht vom 14. bis 16. Oktober in der Festhalle über die Bühne, wenn auch der Feuerwehrchor sein 30-jähriges Bestehen feiert.