Das Bild zeigt (von links): Hans Steiner (bisheriger Vorsitzender), das neue Vorstandsduo Udo Zimmerer und Jürgen Riedlinger, Ehrenmitglied Bernd Mager, Vereinskassierer Josef Rohrmoser, die Ausschussmitglieder, Norbert Eimann, Peter Hermle und Hans Schmid Foto: Wachter

Nach 29 Jahren als Vorsitzender des Liederkranzes Schömberg hat Hans Steiner sein Amt abgegeben. Seine Aufgaben werden von einer Doppelspitze übernommen: Jürgen Riedlinger und Udo Zimmermann führen künftig den Verein.

Bevor die 150. Jahreshauptversammlung des Liederkranz Schömberg im Gasthof Plettenberg begann, sang der Chor „Brüder reich die Hand zum Bunde“ unter der Leitung von Stephan Segalotto, der den erkrankten Chorleiter Oliver Bayer vertrat.

 

Zu Beginn gedachten die Anwesenden den verstorbenen Ehrenmitglieder Gerhard Plescher, Erich Eha, und Ewald Hermle, die den Liederkranz über viele Jahre hinweg mitgeprägt haben. Mit dem „Bardenchor – Stumm schläft der Sänger-“ verabschiedeten sich die Sänger von ihren Sangesfreunden.

Hans Steiner tritt ab

Die Hauptversammlung stand im Zeichen der Veränderung: Nach fast drei Jahrzehnten an der Spitze des Liederkranzes gab Hans Steiner das Amt des ersten Vorsitzenden ab. Er wurde mit einem Ehrenbrief aus dem Amt verabschiedet, den alle Mitglieder unterschrieben haben. Für sein Engagement wurde er mit langanhaltendem Beifall belohnt.

In seine großen Fußstapfen treten gleich zwei erfahrene Sangesbrüder: Künftig wird der Verein von einer Doppelspitze geführt. Jürgen Riedlinger und Udo Zimmerer übernehmen gemeinsam den Vorsitz. Beide haben über mehrere Jahre Erfahrung im Vereinsausschuss gesammelt. Sie wurden von der Versammlung einstimmig in das Amt gewählt.

Ausflug mit Messe ins österreichische Großarl

Das Amt des Schriftführers wird künftig Roland Schwenk ausüben, ein aktiver Sänger und ebenfalls langjähriges Ausschussmitglied. Die Kassenführung übernimmt Josef Rohrmoser, der sich als kameradschaftlicher und engagierter Sänger in den Verein eingebracht hat.

Die Funktionäre zogen Bilanz über das vergangene Jahr: der bisherige Schriftführer Udo Zimmerer ging detailliert auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Höhepunkt war der Vereinsausflug ins österreichische Großarl, den Heimatort von Josef Rohrmoser. Dort begleiteten die Sänger ein Gottesdienst mit der Messe „Breve“ von Carles Gunod.

„Stimmen im Oktober“

Es folgten Auftritte beim Gemeindefest, organisiert von Josef Rohrmoser und Udo Zimmerer. Der Liederabend „Stimmen im Oktober“ mit zwei Gastchören in der voll besetzten Stauseehalle stieß bei den Zuhörern großen Anklang und Wertschätzung.

Jürgen Riedlinger verlas den Bericht des Kassierers Norbert Eimann.

Die Entlastung führte Bürgermeister Karl-Josef Sprenger herbei. Er lobte den guten Zusammenhalt und die Kameradschaft im Liederkranz.

Bernd Mager wird Ehrenmitglied

Für das kommende Jahr stehen einige Auswärtstermine bei Gastvereinen auf dem Programm. Zudem ist eine eigene Veranstaltung am 25.Oktober 25 in Schömberg in der Stauseehalle geplant.

Bei den Ehrungen wurde Bernd Mager zum Ehrenmitglied ernannt. Ebenso wurden einige Sänger für einen regelmäßigen Singstundenbesuch gelobt und mit einem Geschenk bedacht.

Gesang umrahmte die Versammlung: Mit einigen geselligen Liedern wurde sie beendet.