Werner Ruoff (links) ist vom Vorsitzenden Hartmut Binder zum Ehrenmitglied des Liederkranzes Leidringen ernannt worden. Foto: Binder

Nach der Corona-Pause hat der Liederkranz Leidringen ein unterhaltsames Stück präsentiert.

Rosenfeld-Leidringen - Nach zweijähriger Corona-bedingter Zwangspause hat der Männergesangverein Liederkranz Leidringen wieder sein traditionelles Theaterwochenende veranstaltet und sich an beiden Tagen über ein volles Haus gefreut. Nach der Eröffnung durch den Männerchor mit dem Lied "Träume aus der Kinderzeit" und der Begrüßung durch den Vorsitzenden Hartmut Binder wurden die vier passiven Mitglieder Eugen Huonker, Werner Ruoff, Herbert Braun und Georg Keck für 40-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Nur Werner Ruoff nahm die Ehrung persönlich entgegen, die anderen waren aus gesundheitlichen oder familiären Gründen nicht anwesend.

Anschließend sang der Chor begleitet von Kathrin Kopp am Klavier das Lied "Ich glaube" von Udo Jürgens und stimmte mit "Wahnsinn" die Gäste auf das Theater ein. Dann übernahm die Theatergruppe die Bühne. Unter der Regie von Beate Ostertag, Heike und Sven Schmidt war wieder eine hoch motivierte Gruppe an Laienschauspielern gefunden worden. Gespielt wurde "Das Mumien-Trödel-Trauma", eine Komödie in drei Akten von Carsten Lögering.

Aufregung im Trödel-Laden

Zum Inhalt: Waldi Zimmerschiet (Gerhard Binder) ist ein Trödelhändler mit Leib und Seele. Da seine Sammelleidenschaft größer als sein Geschäftssinn ist, leidet seine Ehefrau Helene (Caro Schüehle) unter der knappen Kasse und feilt intensiv an Lösungen. Die Idee, dass Waldi mit Hilfe seines Kumpels Kalle (Christoph Bliestle) das Sortiment sichten und ausmisten soll, erweist sich für Waldi als extrem schwierig. Da kommt anscheinend mit Achim Berger (Sven Schmidt) ein hoffnungsvoller, aber auch zwielichtiger Geschäftsmann gerade richtig. In Begleitung seiner Assistentin Emma (Lena Jetter), die offensichtlich verliebt in ihren Chef ist und dafür bereit ist, einiges zu investieren, könnte er die Lösung aller Probleme sein.

Nachbarin Tilda (Judith Hauser), die gerne ihr Wissen mitteilt. Sybille (Angie Rau), die Freundin von Helene und Psychologin, sowie Lui (Niklas Binder), der stinkfaule Dorfpolizist, runden diese durchweg mitreißende Komödie ab.

Publikum begeistert

Alle Rollen waren perfekt besetzt, das Publikum wurde bestens unterhalten und geizte auch zwischendurch nicht mit Applaus. Unterstützt wurde das Ensemble durch das Team hinter und vor der Bühne, Heidrun Supper (Maske), Janina Binder und Norbert Schmidt (Technik und Effekte), Beate und Otto Ostertag (Kulissen und "Trödel").