Der Blick auf Sulz vom "Gähnenden Stein" am Ende des "Liebeswegle" hat viele Liebhaber. Und nicht jeder kommt angemessen in dieses Naherholungsidyll. Foto: Schwind

Der romantische Name "Liebeswegle" macht unweigerlich Lust, sich auf den Weg zu machen und den beliebten Weg zu durchwandern. Doch dies führt nicht nur zum Frohlocken, da ein anderer Verkehr für Ärger sorgt.

Sulz-Holzhausen - Der Wanderweg ist ein wichtiger Bestandteil im Holzhauser Wanderwegenetz und endet mit einer felsigen Plattform, dem "Gähnenden Stein" und dem tollen Blick auf die Stadt Sulz. Die Wanderhütte lädt ein zum Verweilen und den Blick schweifen zu lassen. Das ist die eine Seite.

Doch am Abend und vor allen Dingen am Wochenende wird die Stille von Auto- und Partylärm gestört. Das "Liebeswegle" entwickelt sich zu einer gut frequentierten Autostraße und dient als Parkplatz. Die Wanderhütte wird quasi zur Hochburg einer speziellen Partyszene, was die Anwohner enorm stört.

Anrufe bei der Polizei haben bisher nicht den erwarteten Erfolg gebracht. Ortsvorsteher Gregor Plocher kann sich, wie er sagt, vor Telefonanrufen, WhatsApp-Nachrichten und E-Mails kaum retten. Das Ordnungsamt der Stadt Sulz bringt nun eine Schranke als Lösung des Problems ins Spiel.

Abstimmung endet 6:3

Mit dieser Alternative tat sich der Ortschaftsrat aber in seiner Sitzung relativ schwer. Die Aufstellung einer Überwachungskamera sei aus rechtlichen Gründen nicht möglich, informierte Plocher. Für Armin Hipp hat eine Schranke eine höhere Hemmschwelle als ein Schild. "Das ist gar nicht unser Problem, sondern das des Ordnungsamts und der Polizei", so die Meinung von Ottmar Huber.

Der Ortschaftsrat entschied sich dann doch für das Anbringen einer Schranke, allerdings gab es gegenüber sechs Befürwortungen auch drei Gegenstimmen (Brigitte Wegenast, Otmar Huber und Michael Kopf). Ganz abstellen wird man die Sache nicht können ist sich der Ortschaftsrat einig, aber mit der Schließung der Hauptzufahrt kann man einen großen Teil der Lösung dazu beitragen.

Zur Bearbeitung ihrer Wiesen sollen die betreffenden Landwirte einen Schlüssel bekommen. Ebenso sollte der FC Holzhausen einen Schlüssel erhalten, die Bevölkerung kann auf dem Rathaus nachfragen.